Karriere: Podcast-Folge „Prototyp“ mit Tipps zum Fitbleiben im Homeoffice 17. Mai 2021 Von Claudia Burger/Peter Sieben Lesezeit: ca. 1 Minute

Übungen für die „bedrohte Spezies Mann“

Männer betrachten den eigenen Körper oft als Maschine, die zu funktionieren hat, und ignorieren gesundheitliche Probleme, sagt der Sportwissenschaftler Michael Despeghel von der Uni Gießen.


Foto: Despeghel & Partner

Für Michael Despeghel sind Männer „eine bedrohte Spezies“. Er will das ändern. Zusammen mit den Medizinmännern, einer Vereinigung von Fachleuten aus diversen Disziplinen, hat er Übungen entwickelt, die auch Sportmuffel auf Trab bringen, und bietet das Konzept in Unternehmen an. Despeghel ist Lehrbeauftragter für Gesundheitsverhalten am Institut für Sportwissenschaft der Universität Gießen. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für präventive Männermedizin. Der Clou am Medizinmänner-Konzept: Despeghel und Co. folgen mit dem Ansatz nicht mehr der WHO. Die sagt beispielsweise zum Risikofaktor Bewegungsmangel, dass der Mann 2000 kcal in der Woche durch körperliche Aktivität ausgleichen sollte, eine Frau 1500 kcal. Das würde bedeuten, drei-, viermal die Woche ca. eine Viertelstunde aktiv zu sein. Das ist für die meisten wohl eher nicht Realität. Despeghel, der allerdings selbst sehr aktiv ist, macht sich für ein Konzept stark, bei dem auch kleine Einheiten und Übungen in den Alltag und vor allem in das Homeoffice-Leben integriert werden können. Zunächst erfolge ein intensiver Check-up. Danach wird entschieden, was richtig für den Mitarbeiter ist. Die Daten werden nicht an den Arbeitgeber weitergegeben. Auch der Betriebsarzt bleibe außen vor. Übrigens, auch Frauen dürfen mitmachen. „Das wäre sonst ja Diskriminierung“, sagt Despeghel im Podcast „Prototyp“ von ingenieur.de und VDI nachrichten. Und er hat auch ein paar Schnelltipps parat. Zu hören im neuen Podcast:

www.ingenieur.de/podcast/prototyp-karriere

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Work-Life-Balance