Manuelle Schaltung vor dem Aus 01. Sep. 2021 Von Peter Kellerhoff Lesezeit: ca. 1 Minute

Ab 2023 sollen alle neuen VW Automatikgetriebe haben

Der Volkswagen-Konzern setzt den Rotstift an und streicht die manuellen Schaltgetriebe.


Foto: Volkswagen AG

Ein Trend zeichnet sich ab – immer mehr Autohersteller verabschieden sich schrittweise vom handgeschalteten Getriebe. Mercedes bietet in den USA bereits seit 2011 keine Handschalter mehr an und will auch weltweit mittelfristig keine Schaltgetriebe mehr offerieren. Dieser Vorgang soll zum Marktstart einer neuen Fahrzeuggeneration erfolgen.

Kein Kupplungspedal mehr in Tiguan und Passat

Den gleichen Weg will nun auch der Volkswagen-Konzern gehen. Ab 2023 sollen die neuen Modelle vom Tiguan und Passat kein drittes Pedal mehr haben. Weitere Modelle sollen bis Ende des Jahrzehnts folgen. Ein VW-Sprecher erklärte, dass sich immer mehr Kunden den Komfort eines Automatikgetriebes wünschen und man diesen Wünschen Rechnung trage. Die Kosten für die Weiterentwicklung der Handschalter will sich VW sparen, des Weiteren dürften die strengen CO2-Vorschriften dazu beigetragen haben. Anders als vor Jahrzehnten verbrauchen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eher weniger Kraftstoff als handgeschaltete Fahrzeuge. Es gibt mehr Gangstufen (bis zu 10) und die Schaltelektronik sorgt dafür, dass sich der Motor hauptsächlich in einem Drehzahlfeld bewegt, das dem Motor und damit auch dem Verbrauch zugute kommt. Hinzu kommt, dass einige Fahrassistenzsysteme ohne Automatik gar nicht funktionieren, etwa die adaptive Geschwindigkeitsanpassung bei langsameren Geschwindigkeiten wie in einem Stau.

Überhaupt geht in den gehobeneren Segmenten der Trend immer mehr weg vom Schaltgetriebe, ab der gehobenen Mittelklasse werden überwiegend Automatikgetriebe geordert.

Nur ein Drittel bieten Schaltgetriebe an

Unter Berufung auf Marktanalysedienstleister Jato Dynamics, berichtet Auto-Motor-Sport davon, dass von insgesamt 5838 Modellen über alle Hersteller hinweg überhaupt nur noch 1870 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe angeboten werden.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
WIDI Energie GmbH

Leitung (m/w/d) Energiemanagement und Energetische Projekte

Lüdenscheid
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen