Kommentar 28. Jan 2022 Von Fabian Kurmann

Mit 20 in Rente: Der iPod ist Geschichte

Die schnelle Entwicklung sorgt dafür, dass selbst revolutionäre Technik nach wenigen Jahrzehnten museumsreif sind. Andere Technik-Senioren hingegen denken nicht mal mit 90 an Rente.

Musikbibliothek auch ohne Mobilfunk immer dabei auf dem 40-GByte-iPod. imago images/Mario Beaurega

Es ist eine Szene aus der Serie „Locke & Key“, die 2021 erschienen ist: Ein Onkel und sein sechsjähriger Neffe wühlen in einer alten Kommode in einer Schublade voll Kassetten. Der Onkel: „Damit haben dein Vater und ich früher Musik gehört.“ Der Neffe: „Was sind das – iPods?“

Ja klar, Musikkassetten sind schon alt. 1963 eingeführt und dann Ende der 1990er zunehmend von der CD verdrängt. Immerhin gute 40 Jahre prägten sie die Kultur, in Autoradios überdauerte die Technik. Aber iPods? Der prominenteste Vertreter der MP3-Player, die riesige Musikbibliotheken unterwegs hörbar machten? Die wurden doch erst 2001 eingeführt – und sind mittler­weile schon nicht mehr über Apple bestellbar.

Fabian Kurmann, Redakteur, sieht iPods und Kassetten schon in der gleichen Schublade liegen.
Foto: VDIn/Zillmann

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Professor*in für Werkstoffwissenschaften

Brugg-Windisch
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Werkzeugmaschinen

Frankfurt am Main
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (m/w/d) Werkstofftechnik und Metallkunde

Kempten
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH

Professur (W2) für Aerodynamik, Fluidmechanik, Thermodynamik und Wärmeübertragung

München
OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

Ingenieur (w/m/d) Leitungswesen Abwasser

Brake (Unterweser)
Carl Zeiss AG

Projekt- und Prozessmanagement in der Halbleiterfertigungstechnik (m/w/d)

Keine Angabe
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Professur (W2) elektrische Antriebstechnik

Weingarten
Bayernwerk

Mitarbeiter (m/w/d)

Keine Angabe
Universität Paderborn

W3-Universitätsprofessur (w/m/d) für Fluidverfahrenstechnik

Paderborn
Fachhochschule Münster

Professur "Polymerchemie und Kunststofftechnologie"

Münster
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Elektronik