Arbeit: Interdisziplinäres Forschungsprojekt 29. Jul 2022 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 6 Minuten

Der Mensch und die Angst vor Maschine und Digitalisierung im Zeitvergleich

Mit dem Blick 100 Jahre zurück wollen Wissenschaftler genauere Vorstellungen davon bekommen, welche Rolle dem Menschen im Zeitalter der digitalisierten Arbeitswelt zufällt. Filmische Meisterwerke geben Einblicke, welche Ängste Menschen damals verfolgten. Ist es heute völlig anders? Mitnichten!

1920. Ein Blick in die Renault-Produktionshalle Paris. In vielen Industriemetropolen fürchteten die Menschen, als Individuum in der Masse unterzugehen.
Foto: mauritius images / M&N / Alamy

Wissenschaftliches Schubladendenken gibt es auch noch in Zeiten, in denen die Forschungswelt längst Interdisziplinarität einfordert. Und das ist gut so. Aber erst aus mehreren schönen Schubladen wird eine ansehnliche und zweckmäßige Kommode. Ingenieurwissenschaftler und Informatikerinnen tun sich deshalb mit Psychologen, Medizinerinnen und Soziologinnen zusammen. Selten ist die Kombination der Ökonomie mit dem Fachbereich Kulturwissenschaft.

Aber auch die macht Sinn, wie das Beispiel „Humane Arbeit“ an der Universität Paderborn zeigt. Die Forschenden konzentrieren sich in dem Projekt, das jetzt anläuft, auf den Vergleich der 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit der heutigen Zeit. Es sind zwar 100 Jahre ins Land gegangen, aus Parallelentwicklungen aber lassen sich – so die Hoffnung der Beteiligten – Schlüsse auf das Zukünftige ziehen.

Vorangetrieben durch technischen Fortschritt vor allem in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik vervollkommnete sich die industrielle Massenfertigung in Großbetrieben. Unter dem Eindruck dieses Transformationsprozesses wurde den Menschen bewusst, dass damit eine humanistische Wende einherging. Die Rolle des Menschen in diesem Prozess sollte thematisiert und er selbst in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Human-Relations-Bewegung erforschte die sozialen Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden untereinander und zwischen Mitarbeitenden und ihren Führungskräften.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Forschung