Zivile Luftfahrt 22. Mrz 2023 Von Peter Odrich Lesezeit: ca. 2 Minuten

Japan stoppt die Entwicklung des Mitsubishi SpaceJet

Die Pläne für den neuen Regionaljet sind nach 15 Jahren beerdigt worden. Das letzte japanische Verkehrsflugzeug wurde vor 48 Jahren in Dienst gestellt.

Japan hat die Entwicklung seines ersten Verkehrsflugzeugs seit den 1960er-Jahren eingestellt.
Foto: IMAGO/Kyodo News

Japan hat sich entschlossen, die Entwicklung seines neues Verkehrsflugzeugs, des Mitsubishi SpaceJets, endgültig aufzugeben. Alle Bestellungen sind storniert worden. „Wir hatten als privatwirtschaftlicher Konzern nicht die Ressourcen, die Entwicklung langfristig fortzusetzen“, sagte Seiji Izumisawa, CEO des Flugzeugbauers Mitsubishi Heavy Industries (MHI), in einer Pressekonferenz.

Die Arbeiten an dem Regionalflugzeug waren bereits im Herbst 2020 vorläufig ausgesetzt worden. Der Mitsubishi-Konzern konnte damals die kostspielige weitere Entwicklung nicht bezahlen – und die japanische Regierung wollte offenbar nicht. Insgesamt hat MHI annähernd 1 Bio. Yen in das Programm gesteckt – mehr als 7 Mrd. €.

Mit diesen Treibstoffen wollen Lufthansa & Co. klimaneutral werden

15 Jahre Entwicklung – vergeblich?

Der SpaceJet war in der ersten Variante auf der Luft- und Raumfahrtmesse Le Bourget im Jahr 2007 vorgestellt worden. Nach vielfältigen Veränderungen erreichte das Programm immerhin mehr als 200 vorläufige Bestellungen.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Mobilität