Landtechnik 15. Jan 2024 Von André Weikard Lesezeit: ca. 5 Minuten

Traktorenbauer Başak Traktör kauft Traditionsmarke

Versatile wechselt den Besitzer. Der kanadische Hersteller von Knicklenkertraktoren litt zuletzt unter Sanktionen gegen seinen russischen Eigentümer Rostselmash.

Seit 2017 setzt Versatile wieder auf das eigene schwarz-rote Farbschema. Zwischenzeitlich waren die Traktoren unter der Marke Ford, später New Holland vertrieben worden.
Foto: Versatile

Der türkische Landmaschinenproduzent Başak Traktör hat den kanadischen Konkurrenten Buhler Industries übernommen, zu dem die Traditionsmarke Versatile gehört. Versatile ist vor allem bekannt für seine schwarz-roten Knicklenker. Das 210 PS Standardmodell Nemesis der vor allem in Nordamerika vertriebenen Traktoren wird dank einer Kooperation mit dem japanischen Hersteller Kubota auch unter dem Seriennamen M8 vertrieben.

Lesen Sie auch: Weg vom Diesel – welche alternativen Antriebstechniken gibt es für die Landwirtschaft?

Russischer Eigentümer bringt Nachteile für Versatile

Seit 2007 war Buhler Industries Teil der russischen Rostselmash-Gruppe. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine drohten für das Unternehmen wie auch einige Zulieferer aber Sanktionen. Das Versatile-Management verurteilte den Krieg in offiziellen Statements und begann mit der Suche nach einem neuen Investor. Der konnte nun mit der türkischen Başak Traktör präsentiert werden. Başak hat ihrerseits eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1914 zurückreicht und ist Tochter der Asko Holding.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Ende Agrardiesel-Subventionen: Richtig oder falsch?

Kommt der M8 nun auch nach Europa?

Für Versatile soll sich mit dem Eigentümerwechsel zunächst wenig ändern. Die Produktion verbleibt im kanadischen Stammsitz Winnipeg. Spekulationen, der M8 könne in Zukunft auch in Europa auf den Markt gebracht werden, bekommen mit der Übernahme aber neue Nahrung. Bislang ist hierzulande nur das kleinere Modell M7 erhältlich.

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager Elektrotechnik mit Vertretung der Objektmanagementteamleitung (w/m/d)

Hannover
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik/ Elektronik und Mikrocontrollertechnik"

Esslingen am Neckar
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik / Elektronik und elektrischer Antriebssysteme"

Esslingen am Neckar
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur (W2) "Produktentwicklung und Additive Fertigung"

Düsseldorf
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH

Fachkraft für Anlagensicherheit (m/w/d)

Minden
Stadtwerke Leipzig GmbH

Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien

Leipzig
Modular Management Deutschland GmbH

Ingenieur Maschinenbau (m/w/d) als Consultant für modulare Produktarchitekturen

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Top 5 aus der Kategorie Agrartechnik