Auszeichnung 17. Mai 2022 Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das sind die zehn innovativsten Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz

Zehn Unternehmen und Forschungsinstitute wurden gestern Abend mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) ausgezeichnet. Erstmals hat das Bundeswirtschaftsministerium den renommierten Umweltpreis verliehen.

Der Deutsche Innovationspreis Klima und Umwelt (IKU) wurde in diesem Jahr erstmals vom Bundeswirtschaftsministerium verliehen.
Foto: IKU

Von Bettina Reckter

„Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz sind und bleiben wichtig für ein nachhaltiges Wirtschaften und die gesamte Gesellschaft. Sie halten uns weltweit wettbewerbsfähig und garantieren uns auch zukünftig Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer gestern bei der Preisverleihung. Die Innovationen zeigten, wie vielfältig die Möglichkeiten zur Verringerung des Verbrauchs an Energie und Rohstoffen seien und welch faszinierende Lösungen dafür gefunden werden könnten.

Um das Preisgeld von insgesamt 175 000 € haben sich 150 Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen beworben. Den Wettbewerb, bei dem VDI nachrichten Medienpartner ist, gibt es schon länger. Er wurde bereits acht Mal ausgetragen. Diesmal aber hat das Bundeswirtschaftsministerium die Auszeichnung übernommen und mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Sieger und ihre Lösungen für die Umwelt im Überblick.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Deutsches Zentrum für Astrophysik gGmbH

Versorgungsingenieur Elektrotechnik (w/m/d)

Görlitz
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Fachingenieur/in (m/w/d) für Elektrotechnik

Potsdam, Brandenburg/Havel
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Gesamtprojektleiter/in (w/m/d) für Elektrotechnik, Gebäude-und Energietechnik, Versorgungstechnik

Cottbus oder Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure Elektro- / Versorgungs- / Gebäude- und Energie- / Umwelttechnik / Bachelor- / Masterstudiengänge mit Anteilen von Haustechnik und Bauphysik (w/m/d) als Grundsatz-Sachbearbeiter Energiemanagement

Potsdam, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde oder Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Fachingenieur/in Heizung-Lüftung-Sanitär oder Hochbau als Sachbearbeiter/in Instandhaltung (w/m/d)

Neuruppin, Brandenburg, Oranienburg
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor (W3 ohne Leitungsfunktion) (w/m/d) für Elektromagnetische Quantensensoren / Abteilungsleitung (w/m/d) im Bereich "Elektromagnetische Quantensensoren" am DLR-Institut für Quantentechnologien

Ulm
Nordex SE

Testingenieur / Validation Engineer Leistungselektronik (m/w/d)

Rostock
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen