Europäischer Patent Index 2022 28. März 2023 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 3 Minuten

Deutschland führt bei Patentanmeldungen – noch …

Das Europäische Patentamt (EPA) verzeichnete 2022 ein Rekordniveau bei den Patenteinreichungen. Hiesige Unternehmen und Einzelerfinder haben daran einen gewichtigen Anteil. Sie stehen aktuell im internationalen Vergleich gut da – aber es droht der Abstieg. Wettbewerber aus anderen Ländern holen auf – vor allem in Zukunftsbranchen.

Im Wettlauf um die meisten Patente beim Europäischen Patentamt liegt Deutschland noch gut im Rennen. Links und rechts setzten Wettbewerber aber zum Überholen an.
Foto: PantherMedia / serrnovik

Zunächst sieht es super aus: Beim Europäischen Patentamt gingen im vergangenen Kalenderjahr satte 193 460 Patentanmeldungen ein. Das sind 2,5 % mehr als 2021 – ein neuer Rekordwert. Und führende Nation auf dem alten Kontinent ist erneut: Deutschland. Die hellen Köpfe zwischen Flensburg und Garmisch reichten insgesamt 24 684 einschlägige Schutzrechtsgesuche ein. Zum Vergleich: Die zweitplatzierte Nation innerhalb Europas, Frankreich, kommt lediglich auf 10 900 Anmeldungen (+1,9 %).

Im internationalen Vergleich haben die USA die Nase vorn. Grafik: vdin7/23 A. Reiß; Quelle: EPA

Ein genauer Blick auf die Zahlen verheißt aber ein Problem. Die USA haben mit gut 48 000 Einreichungen (+2,9 %) die Nase im weltweiten Vergleich deutlich vorn – was schon alleine mit der Einwohnerzahl erklärt werden kann. Aber Deutschland ist das einzige Land innerhalb der Top Ten, das einen merklichen Rückgang zu verzeichnen hat: Die Zahl der Anmeldungen sank um heftige 4,7 %. Ebenfalls auf der Verliererstraße: Japan. Allerdings: Der Drittplatzierte des Gesamtrankings musste lediglich ein Mini-Minus von 0,4 % hinnehmen.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

WBS TRAINING SE

Trainer:in / Lernbegleiter:in für SPS-Programmierung (m/w/d)

Berlin
Gemeinde Bubenreuth

Tiefbautechniker (m/w/d) im gemeindlichen Bauamt

Bubenreuth
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/-in Elektrotechnik als Sachbearbeiter/in Instandhaltung (w/m/d)

Potsdam
Technische Hochschule Deggendorf

Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet Cybersecurity Management und digitale Resilienz

Deggendorf
EEP Energieconsulting GmbH

Junior Energieberater für Nicht-Wohngebäude (m/w/d)

München, Köln, Wien, HomeOffice
Helmholtz-Zentrum Hereon

Ingenieurin (m/w/d) - Al-Legierungen unter Einfluss von Wasserstoff bei kryogenen Temperaturen

Hamburg
Scale Energy

Elektroingenieur:in - Mittelspannung & BESS

Berlin
TU Bergakademie Freiberg

Professur für Biologie / Ökologie (Open rank: W2 oder W1 mit Tenure-Track auf W2)

Freiberg
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Gesamtprojektleiter/in (w/m/d) für Elektrotechnik, Gebäude-und Energietechnik, Versorgungstechnik

Cottbus oder Potsdam
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG

Bauingenieur/Bautechniker - Bauleiter Straßen- und Tiefbau (m/w/d)

Metzingen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen