Arbeitsrecht im Blick 22. Feb. 2023 Von Claudia Knuth Lesezeit: ca. 2 Minuten

Arbeitszeit: Ob digital oder analog – „Rüstzeit“ ist zu berücksichtigen

Ist das Hochfahren des Computers am Arbeitsplatz Arbeitszeit? Und was ist, wenn man sich für die Arbeit eine besondere Kleidung anziehen muss? Zählt das Umkleiden zur Arbeitszeit? Antworten gibt Fachanwältin Claudia Knuth.

Bei manchen Berufen wie der Feuerwehr ist eigentlich klar, dass das Umkleiden zur Arbeitszeit gehört. Aber wie sieht es im Fall von Büroarbeit und Homeoffice aus? Zählt das Hochfahren des Computers schon zur Arbeitszeit?
Foto: PantherMedia / Arne Trautmann

Im letzten Jahr hat das Bundesarbeitsgericht festgestellt, dass sich aus dem Arbeitsschutzgesetz eine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeiten aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ergibt. Seitdem werden nicht nur technische Umsetzungsmöglichkeiten intensiv diskutiert, sondern auch, welche Zeiten überhaupt genau erfasst werden müssen. Dabei wird auch immer wieder thematisiert, ob die Arbeitszeit bereits ab dem Zeitpunkt erfasst werden muss, in dem die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter beginnt, seine Arbeitsmittel vorzubereiten. Dabei handelt es sich zwar meist nur um wenige Minuten pro Tag, diese können jedoch in Grenzfällen auch entscheidend dafür sein, ob die Voraussetzungen des Arbeitszeitrechts eingehalten wurden oder nicht. Weiterhin kann dies bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die nach tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt werden, auf längere Zeiträume hochgerechnet auch einen finanziellen Unterschied machen.

Entgelt: Gleichheit höchstrichterlich angeordnet

Hochfahren des Computers und Vorbereiten der Maschinen und Geräte ist Rüstzeit

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule Osnabrück

Professur für Maschinenbau, insb. Wasserstofftechnik

Osnabrück
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in / Landschaftsarchitekt/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Gemeinde Möglingen

Sachbearbeitung für die Bauverwaltung (m/w/d)

Möglingen
Gemeinde Möglingen

Architekt/Bauingenieur (m/w/d)

Möglingen
IPRO Industrieprojekt GmbH

Senior-Tragwerksplaner Master / Diplom-Bauingenieur (m/w/d)

Braunschweig
fbw | Fernwärmegesellschaft Baden-Württemberg mbH

Ingenieur als TGA-Planer (m/w/d)

Stuttgart
Emil Kiessling GmbH

Energie- und Umweltmanagement & RSPO-Beauftragte/r (m/w/d)

Georgensgmünd
Stadt Bochum

Leitung (w/m/d) für die Abteilung "Entwässerung und Gewässer"

Bochum
Rheinmetall Landsysteme GmbH

Softwarearchitekt Vorentwicklung (m/w/d)

Kassel, Kiel
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt

Mitarbeiter (m/w/d)

verschiedene Standorte
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen