Geburtstag 04. Mai 2017 Jens D. Billerbeck Lesezeit: ca. 1 Minute

„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör“

Einer der bekanntesten Ingenieure, Tüftler und Erfinder wird 65: Daniel Düsentrieb. Der pfiffige Hühnervogel ist eine Erfindung des legendären Comic-Zeichners Carl Barks, aus dessen Feder auch die anderen Bewohner der Stadt Entenhausen stammen: Donald, Dagobert, Tick, Trick, Track und viele andere.

Ein berühmter Tüftler: Daniel Düsentrieb.
Foto: obs/Egmont Ehapa Media/Disney

Im Mai 1952 tauchte Gyro Gearloose – so der englische Name – erstmalig in einem Disney-Comic in nur fünf Bildern auf. Später wurde er zum Hauptdarsteller eigener Comic-Stories. Laut Wikipedia erinnerte sich Barks später: „Hätte ich gewusst, dass ich einmal ein eigenes Heft mit Düsentrieb-Geschichten machen würde, hätte ich ihn nur etwa so groß wie Donald oder Dagobert gemacht. Dann wäre er leichter zu zeichnen gewesen. Er war ein großer, schlaksiger Hühnervogel, der nicht so einfach in die Bilder mit den Enten hineinpasste.“

Düsentriebs berühmter Ausspruch „Dem Ingenieur ist nichts zu schör“ ist übrigens eine Erfindung der deutschen Übersetzerin Erika Fuchs. Der Egmont-Ehapa-Verlag widmet dem Erfinder rechtzeitig zum Geburtstag eine Sonderausgabe der „Lustigen Taschenbücher“.

Düsentrieb ist auch Namensgeber des Daniel-Düsentrieb-Preises. Der wird alljährlich von der Hamburger Schulbehörde, dem VDI Landesverband Hamburg und der TU Hamburg ausgeschrieben. Prämiert werden – im Sinne der Namensgebers – technische Problemlösungen von Schülern der Hamburger Schulen.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Technikgeschichte