Porträt 29. Aug 2022 Von Jörn Schumacher

Unter Männern: Wie eine Frau Karriere in der Games-Branche gemacht hat

Julia Spiegel ist Backend-Programmiererin bei einem der größten deutschen Spieleentwickler. Aber auf dem Weg dorthin sind ihr viele Vorurteile und Sexismus begegnet.

Ob bei ihren Mitspielern oder im Beruf: Frauen müssen sich den Respekt ihrer männlichen Mitstreiter häufig erst erkämpfen.
Foto: imago images/Chris Emil Janßen

„Ich war ein ganz normales Mädchen“, sagt Julia Spiegel. Sie spielte als Kind mit Barbies und liebte Pferde. Und dennoch war da auch die Faszination für Computer. Mit den Nachbarsjungen habe sie viel mit den tragbaren Spielekonsolen und dem Game Boy gespielt, erinnert sich die Softwareentwicklerin Julia Spiegel im Gespräch mit VDI nachrichten. Malte und Markus hätten einen C64 (Atari) und einen Amiga gehabt, und so sei auch die kleine Julia immer mehr in die spannende Welt der Computer eingetaucht. Hinzu kam, dass ihr Vater Datenbankadministrator ist, der sich irgendwann für viel Geld einen Highscreen 486 PC kaufte, erinnert sich Spiegel. Frogger, Prince of Persia und Monkey Island gehörten wie selbstverständlich zu ihrem Leben dazu. Erst recht, als sie mit 16 ihren eigenen PC bekam. Als das Internet aufkam, waren bald die erste Webseite gebaut und ein FTP-Server eingerichtet. „Allerdings war ich damals tatsächlich das einzige Mädchen in der Klasse, das sich freiwillig vor einen Computer setzte“, sagt Spiegel.

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Johann Fischer Aschaffenburg Präzisionswerk GmbH & Co. KG

Ingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau

Aschaffenburg
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Testingenieur Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Elektronikentwickler IIoT Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Virtuelle Produktentwicklung

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Grundlagen der Elektrotechnik

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Strömungslehre und Thermodynamik

Jena
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Professur (m/w/d) für das Gebiet Mathematik und Ingenieurwissenschaften

Wilhelmshaven
Bundesanstalt für Straßenwesen

Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit einem Diplom/Bachelor des Maschinenbaus, der Mechatronik oder der Elektrotechnik

Bergisch Gladbach
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Elektronik

Lemgo
Universität Ulm

Referent/in (m/w/d) für Technologietransfer und Projektmanagement

Ulm
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Arbeitsmarkt