Porträt 29. Aug 2022 Von Jörn Schumacher Lesezeit: ca. 3 Minuten

Unter Männern: Wie eine Frau Karriere in der Games-Branche gemacht hat

Julia Spiegel ist Backend-Programmiererin bei einem der größten deutschen Spieleentwickler. Aber auf dem Weg dorthin sind ihr viele Vorurteile und Sexismus begegnet.

Ob bei ihren Mitspielern oder im Beruf: Frauen müssen sich den Respekt ihrer männlichen Mitstreiter häufig erst erkämpfen.
Foto: imago images/Chris Emil Janßen

„Ich war ein ganz normales Mädchen“, sagt Julia Spiegel. Sie spielte als Kind mit Barbies und liebte Pferde. Und dennoch war da auch die Faszination für Computer. Mit den Nachbarsjungen habe sie viel mit den tragbaren Spielekonsolen und dem Game Boy gespielt, erinnert sich die Softwareentwicklerin Julia Spiegel im Gespräch mit VDI nachrichten. Malte und Markus hätten einen C64 (Atari) und einen Amiga gehabt, und so sei auch die kleine Julia immer mehr in die spannende Welt der Computer eingetaucht. Hinzu kam, dass ihr Vater Datenbankadministrator ist, der sich irgendwann für viel Geld einen Highscreen 486 PC kaufte, erinnert sich Spiegel. Frogger, Prince of Persia und Monkey Island gehörten wie selbstverständlich zu ihrem Leben dazu. Erst recht, als sie mit 16 ihren eigenen PC bekam. Als das Internet aufkam, waren bald die erste Webseite gebaut und ein FTP-Server eingerichtet. „Allerdings war ich damals tatsächlich das einzige Mädchen in der Klasse, das sich freiwillig vor einen Computer setzte“, sagt Spiegel.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauabrechner (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauleiter (m/w/d)

Trier
Model AG

Prozessingenieur Verfahrenstechnik in der Papierherstellung (a)

Niedergösgen (Schweiz)
Technische Hochschule Mittelhessen

W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik

Gießen
Universität Stuttgart

W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik"

Stuttgart
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt