Studie: AR-Mitglieder im Schnitt 66 Jahre alt, männlich, Jurist, Betriebswirt oder Ingenieur 04. Dez 2020 Von Claudia Burger Lesezeit: ca. 3 Minuten

Dax-Aufsichtsratschefs haben selten Erfahrung als Unternehmer

Fünf von 30 Dax-Aufsichtsratsvorsitzenden waren aktiv in einem eigenen Unternehmen als Gesellschafter und Manager tätig. Die gleiche Anzahl verfügt über explizite Erfahrung im Digitalumfeld. Zwei haben nie selbst die Rolle eines Topmanagers bekleidet. Ein Dax-Aufsichtsratschef ist weiblich. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Personal- und Organisationsberatung Korn Ferry.


Foto: panthermedia.net/Edvard Molnar

Laut Korn Ferry hat Michael Diekmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz, vor seinem Eintritt dort zunächst den Buchverlag Diekmann/Thieme gegründet und geführt. Gerd Krick (Fresenius) war Kommanditist von C. Stiefenhofer, einer Fabrik für medizinische Apparate. Simone Bagel-Trah ist nicht nur Aufsichtsratsvorsitzende, sondern führt auch den Gesellschafterausschuss von Henkel und hat eine eigene Firma gegründet und aufgebaut. Hasso Plattner ist Gründer von SAP. Und Martin Enderle, Aufsichtsratschef von Dax-Neuling Delivery Hero, kommt selbst aus der neuen digitalen Welt und ist dort serieller Gründer und Firmenchef. „Um ein erfolgreicher Aufsichtsratschef zu sein, ist eine eigene unternehmerische Erfahrung nicht Voraussetzung“, sagt Alexander Wink, Senior Client Partner und Leiter der Digital Practice EMEA. „Aber sie kann helfen, einen anderen Blickwinkel auf die Entwicklung des Unternehmens und seine Führung zu richten. Das kann insbesondere in einer Zeit, in der viele Unternehmen mit sehr fundamentalen Fragen befasst sind, ein wichtiger Vorteil sein. Denn immer wieder geht es darum, das Geschäftsmodell grundsätzlicher infrage zu stellen und zu verändern. Wer selbst schon einmal diese Verantwortung übernommen hat, verfügt über eine relevante Zusatzerfahrung. Das gilt ebenfalls für Kompetenzen, die im Bereich Digitalisierung aufgebaut werden konnten.“

Etwa 17 % waren oder sind im unmittelbaren Digitalumfeld tätig

Fünf Aufsichtsratschefs haben laut Korn Ferry Erfahrung in einem überwiegend digitalen Umfeld vorzuweisen: Ex-SAP-Chef Hasso Plattner und Jim Hagemann Snabe (Siemens), auch Ex-IBM-Deutschland-Chef Martin Jetter, der den Aufsichtsrat der Deutschen Börse führt. Martin Enderle von Delivery Hero und Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der zugleich als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Adidas fungiert, arbeiten laut Auswertung, die im November durchgeführt wurde, in ihren Rollen abseits der Aufsichtsratstätigkeit aktiv an der Digitalisierung der Wirtschaft mit. „Natürlich haben die meisten der Aufsichtsratschefs in ihren vorherigen, aktiven Rollen auch das Thema Digitalisierung mit auf der Liste ihrer Herausforderungen gehabt. Einige haben noch in dieser Zeit Digitalisierungsinitiativen in ihren damaligen Unternehmen angestoßen“, so Alexander Wink. Es sei aber zu konstatieren, dass „nur ein sehr geringer Anteil von gerade einmal 17 %“ selbst im unmittelbaren Digitalumfeld tätig war oder ist. „Und dies auch in teils sehr tradierter Form. Kaum jemand hat eigene Managementerfahrung, zum Beispiel im Silicon Valley oder bei einem ‚Digital Pure Player‘, machen können. Diese Erfahrungen würden heute aber sehr nützlich sein, um die Vorstände der Unternehmen besser zu kontrollieren und die angestoßenen Digitalisierungsprojekte besser bewerten zu können. Wenn der Vorsitzende diese Kompetenz nicht selbst mitbringt, sollte er sie unbedingt in seinem Team verankern“, betont Wink.

Nur eine weibliche Aufsichtsratsvorsitzende

14 der 30 Dax-Aufsichtsratschefs waren laut Korn Ferry zuvor auch Dax-CEOs – davon kontrollieren sieben das gleiche Unternehmen, in dem sie einst selbst den Vorstand geführt haben. Neun von 30 waren CEOs von Nicht-Dax-Unternehmen, zwei davon sind heute selbst aktiv als CEO tätig. Fünf von 30 waren ordentliche Dax-Vorstandsmitglieder. Davon kontrollieren zwei das gleiche Unternehmen, in dem sie selbst zuvor Vorstand waren. Zwei Chefkontrolleure waren selbst nie als Topmanager tätig, sie arbeiten im Hauptberuf als Rechtsanwälte. Thomas Rabe ist als CEO von Bertelsmann der einzige Aufsichtsratsvorsitzende (Adidas), der zugleich ein Familienunternehmen führt. Simone Bagel-Trah (Henkel) ist laut Erhebung immer noch die einzige weibliche Aufsichtsratsvorsitzende.

Das Durchschnittsalter der Dax-Aufsichtsratsvorsitzenden beträgt 66,1 Jahre – mit 51 Jahren am unteren und 82 Jahren am oberen Ende des jeweiligen Spektrums. Neun von 30 haben Jura studiert, jeweils sieben Betriebswirtschaftslehre oder Ingenieurwissenschaften, zwei sind Mathematiker. Jeweils einmal liegen Abschlüsse in Biologie, Chemie, Physik, Nachrichtentechnik und Volkswirtschaftslehre vor. Zwei von drei Aufsichtsratschefs haben promoviert.„Diversität beginnt stets in der Spitze“, sagt Alexander Wink. „Wir brauchen in Deutschland mehr Frauen an der Spitze, mehr Lebensperspektiven, mehr Erfahrungen. Wir brauchen Aufsichtsräte, die wie Gründer und Unternehmer ihre Firmen stärker vom Produkt und Kunden als vom Prozess her denken“, sagt Wilk. So wie die Stromlinienförmigkeit im Management in zunehmendem Maße verschwinde, so werde dieser Trend auch in den Aufsichtsräten in den nächsten Jahren spürbar Einzug halten. Unternehmen sollten überprüfen, ob sie alle relevanten Persönlichkeiten und notwendigen Kompetenzen in ihrem Spitzengremium zur Verfügung haben. „Und lieber jetzt als morgen handeln: Denn der Wettbewerb um die besten Produkte und Services ist kein nationaler. Er wird international entschieden“, soWilk.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Management