Arbeitsmarkt 18. Okt 2022 Von Jens Gieseler Lesezeit: ca. 3 Minuten

Gute Unternehmenskultur hilft gegen Fachkräftemangel

Viele Betriebe investieren nicht in langfristige Personalpolitik, hat eine Studie des Beratungsunternehmens Hays herausgefunden. Es gibt aber auch positive Beispiele. Und sie zeigen: Wer sich Mühe gibt, kann am Talentmarkt bestehen.

Teambesprechung bei Allgäu Batterie. Geschäftsführer Alexander Diepolder (rechts stehend) und sein Bruder Manuel Diepolder (links stehend ) leiten das Business seit zwei Jahren und setzen auf gute Kommunikation mit den Beschäftigten.
Foto: Allgäu Batterie

„Ein Kicker oder ein Obstkorb machen keine Unternehmenskultur“, sagt Manuel Diepolder. Die seien zwar sichtbar, aber entscheidend seien Mindset und Haltung der Mitarbeitenden, die jedoch schwer greifbar sind. Seit 2017 ist der 33-jährige Volkswirtschaftler Geschäftsführer von Allgäu Batterie, einem Betrieb, der Akkus unterschiedlichster Art herstellt. Sein Steckenpferd während des gesamten Studiums waren internationale Kommunikation und Unternehmenskultur. Trotzdem hat er zunächst die fachlich besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. „Ein Lernprozess“, kommentiert er offen. Heute ist fachliche Kompetenz wichtig, aber nicht ausschlaggebend für einen unterschriebenen Arbeitsvertrag. Wichtiger: „Die neuen Mitarbeiter müssen kulturell ins Team passen, sie sollten Freude an der Arbeit mitbringen und vor allem die Überzeugung haben, dass sie etwas bewirken und verändern können.“

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager Elektrotechnik mit Vertretung der Objektmanagementteamleitung (w/m/d)

Hannover
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik/ Elektronik und Mikrocontrollertechnik"

Esslingen am Neckar
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik / Elektronik und elektrischer Antriebssysteme"

Esslingen am Neckar
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur (W2) "Produktentwicklung und Additive Fertigung"

Düsseldorf
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH

Fachkraft für Anlagensicherheit (m/w/d)

Minden
Stadtwerke Leipzig GmbH

Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien

Leipzig
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Management