Mobilität 12. Apr. 2022 Von Rainer Kurlemann Lesezeit: ca. 5 Minuten

Das erste serienmäßige Solarauto macht Photovoltaik mobil

Das niederländische Unternehmen Lightyear hat jetzt in Düsseldorf das erste serienmäßige Fahrzeug vorgestellt, das komplett mit Sonnenenergie betrieben werden kann.

Showroom: Das erste serienmäßige, komplett mit Sonnenenergie betriebene Fahrzeug darf noch nicht auf die Straße, noch fehlt die endgültige Zulassung.
Foto: Lightyear

Die Sonne scheint an diesem Freitagnachmittag auf das ehemalige Straßenbahndepot in Düsseldorf. Wie gern hätte Lex Hoefsloot, Gründer und CEO von Lightyear, das neue Auto vor der Halle geparkt, in der heute ein Automuseum untergebracht ist. Der Light­year One mag die Sonne. Es ist das erste serienmäßige Fahrzeug, das komplett mit Sonnenenergie betrieben werden kann.

Solarzellen bedecken die Motorhaube, das Dach und den Kofferraum. 5 m2 Fläche sollen genug Energie liefern, damit das sparsame Elektroauto unabhängig von Ladesäulen und Steckdosen unterwegs sein kann. Wie es sich für die Präsentation eines Neuwagens gehört, ist das Auto blank poliert. Im Lack auf den Solarzellen spiegelt sich das Publikum. 30 Kaufinteressierte hat die 5 m lange Limousine nach Düsseldorf gelockt.

Solarfahrzeug vollständig auf Energieeffizienz ausgerichtet

Der niederländische Manager Hoefsloot steht im lichtdurchfluteten Showroom der Classic Remise, einer Mischung aus Automuseum und Verkaufsort für Oldtimer und Fahrzeuge im Luxussegment. Ein sportlicher Mensch, der mit Leidenschaft erzählen kann und geduldig Fragen beantwortet. Das Publikum erfährt die Geschichte des Lightyear One und warum dieses Auto die Zukunft sein soll.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Deutsches Zentrum für Astrophysik gGmbH

Versorgungsingenieur Elektrotechnik (w/m/d)

Görlitz
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Fachingenieur/in (m/w/d) für Elektrotechnik

Potsdam, Brandenburg/Havel
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Gesamtprojektleiter/in (w/m/d) für Elektrotechnik, Gebäude-und Energietechnik, Versorgungstechnik

Cottbus oder Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure Elektro- / Versorgungs- / Gebäude- und Energie- / Umwelttechnik / Bachelor- / Masterstudiengänge mit Anteilen von Haustechnik und Bauphysik (w/m/d) als Grundsatz-Sachbearbeiter Energiemanagement

Potsdam, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde oder Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Fachingenieur/in Heizung-Lüftung-Sanitär oder Hochbau als Sachbearbeiter/in Instandhaltung (w/m/d)

Neuruppin, Brandenburg, Oranienburg
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor (W3 ohne Leitungsfunktion) (w/m/d) für Elektromagnetische Quantensensoren / Abteilungsleitung (w/m/d) im Bereich "Elektromagnetische Quantensensoren" am DLR-Institut für Quantentechnologien

Ulm
Nordex SE

Testingenieur / Validation Engineer Leistungselektronik (m/w/d)

Rostock
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen