Digital X 13. Sep 2022 Von Peter Kellerhoff Lesezeit: ca. 2 Minuten

Roboter sticht live Tattoos auf Kölner Event für Digitalisierung

Zwei Tage, heute und morgen (13. und 14. September 2022), pulsiert die Digitalisierung im Herzen Kölns. Zur Veranstaltung Digital X waren zunächst nur 50 000 Besucher von den Veranstaltern erwartet worden. Doch das Interesse war deutlich größer: Nach 70 000 Reservierungen meldeten die Verantwortlichen „ausverkauft“! Zu den Attraktionen zählt auch ein ferngesteuerter Roboter, der vor Ort Tattoos sticht.

Zwei Tage ausverkauftes Messe-Event rund um die Digitalisierung in allen Lebensbereichen in Köln: die Digital X.
Foto: Digital X

Die Veranstaltung ist noch jung, erst wenige Jahre alt: die Digital X, ein zweitägiges Messe-Event, das sich branchenübergreifend der Digitalisierung in allen Arbeits- und Lebensbereichen widmet.

Motor für die erfolgreiche Digitalisierung in der Industrie

Hagen Rickmann, Schirmherr der Digital X und bei der Deutschen Telekom verantwortlicher Geschäftsführer für den Geschäftskundenbereich, zeigte sich sichtlich bewegt – damit hatte er wohl nicht gerechnet: „70 000 Reservierungen sind der Hammer, davon sogar 90 % mit B2B-Hintergrund“, freut er sich.

Die digitale Transformation ist branchenübergreifend

Seinen Angaben zufolge dreht sich die Digital X in erster Linie um drei Themen: erstens um Nachhaltigkeit, das heißt, Emissionsziele durch Digitalisierung zu erreichen. Zweiter großer Bereich ist 5G und das dritte das Edge-Computing, also Rechenleistung nahe am Kunden. Doch das ist noch längst nicht alles. Mit den Themen Internet of Things, autonomes Fahren und Metaverse sowie Robotik ist eigentlich alles vertreten, was mit Digitalisierung zu tun hat.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Technische Universität Dresden

Wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung

Dresden
VDI Technologiezentrum

Ingenieur*in im Themenbereich Bauwesen & Nachhaltiges Bauen

Berlin, Düsseldorf
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das folgende Fachgebiet: Straßenentwurf und Verkehrstechnik

Frankfurt am Main
Hochschule Schmalkalden

Lehrkraft für besondere Aufgaben für Mathematik und Physik im Ingenieurstudium

Schmalkalden
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Gebäudeautomation (W2)

München
IPG Automotive GmbH

Simulationsingenieur (m/w/d)

verschiedene Standorte
TenneT

Ingenieur Asset Management für die dynamische Blindleistungsbereitstellung (FACTS) (m/w/d)

Lehrte, Bayreuth
TenneT

Genehmigungsplaner für das Projekt Isar-Altheim (m/w/d)

Bayreuth
TenneT

Ingenieur als BIM Experte (m/w/d)

Lehrte, Bayreuth
TenneT

Bauingenieur für Infrastrukturprojekte mit Fokus Tiefbau und Tunnel (m/w/d)

Lehrte, Bayreuth, Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags