Elektronik

Es weihnachtet sehr, Teil 3

Ausgesuchtes unterm Weihnachtsbaum

Kletternde Autos Klar steckt ein Trick hinter den Climbing Cars, aber er dürfte Besucher erstaunen. Zwei Autos sausen funkgesteuert Wände hoch und Decken entlang. Rauputz schaffen die kletternden Autos leider…

Es weihnachtet sehr, Teil 2

Schöne Geschenke für jeden Zweck

Bronzener Abendschatten Den Etruskern verdankt Europa wunderschöne Artefakte, darunter lang gezogene Bronzestatuetten wie den „Ombre della sera“, den Abendschatten. Der Legende nach sollte der Gott des Schattens und des Abends…

Technik zum Spielen

Geschenktipps jenseits des Black Friday

Der Riese aus dem Hambacher Forst Mehr als 1 m lang und fast 0,5 m hoch ist das fertig gebaute Modell des Schaufelradbaggers 289 von Revell. Wer sich an die anspruchsvolle Bastelarbeit machen…

Deutscher Zukunftspreis 2020

EUV: Neues Licht für das digitale Zeitalter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab gestern in einer feierlichen Zeremonie in Berlin die Gewinner des Deutschen Zukunftspreis 2020 bekannt. Für ihr Projekt „EUV-Lithographie – Neues Licht für das digitale Zeitalter“ zeichnete…

Von Tablet und PC aufs Papier

Neue Drucker: Für jeden etwas

Von der Rolle Der Cube Pro für ca. 360 € stammt aus der Etikettendruckerfamilie P-touch von Brother. Er druckt auf Papier und Etikettenband aus Kunststoff oder Textil. Das kann Breiten von…

Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Mikroelektronik sichert technologische Souveränität

„Durch das neue Rahmenprogramm zur Förderung der Mikroelektronik möchte ich erreichen, dass wir zum großen internationalen Treiber bei der Entwicklung und Fertigung nachhaltiger und vertrauenswürdiger Mikroelektronik werden“, sagte Bundesforschungsministerin Anja…

Additive Fertigung

Gedruckte Intelligenz aus Kunststoff

Schon seit Jahren fertigt die Igus GmbH Kunststoffgleitlager nach Kundenwunsch additiv. Nun gehen die Kölner noch einen Schritt weiter und machen die gedruckten Komponenten intelligent. Ihre Bauteile, die im Schmelzschichtverfahren…

Wirtschaftszahlen Industrie

Corona-Bremsspuren im Druckmaschinenbau

Die sich in den letzten Wochen in den meisten Ländern wieder verschärfende Covid-19-Pandemie hat im deutschen Druckmaschinenbau zum Teil deutliche Bremsspuren hinterlassen. Heute stellte der Würzburger Konzern Koenig & Bauer…

Übernahme bei analogen Chips

Chiphersteller Analog Devices kauft Maxim Integrated

Analoge Chips sind auch in Zeiten allumfassender Digitalisierung essenzieller Bestandteil vieler elektronischer Systeme und Produkte – vom Automobil über industrielle Anwendungen bis hin zu Smartphones und Konsumelektronik. Mit einem weltweiten…

Spezialisten für Video und Foto

Neue Kameras auch ohne Messe Photokina

8K-Systemkamera Bereits seit 2018 ist der Abschied von der digitalen Spiegelreflexkamera eingeläutet. Spiegellose und deshalb kompaktere Systemkameras mit elektronischem Sucher machen den bisherigen Modellen gewaltig Konkurrenz – vor allem im…

Studie: Mehr Verbraucherschutz bei Produkten

Hilfe! Mein Gerät ist schon kaputt!

Wer kennt das nicht, dass eine Waschmaschine, ein Trockner oder eine Spülmaschine schon mal den Geist aufgibt. Dann muss repariert werden. Aber gibt es auch nach ein paar Jahren Ersatzteile?…

Neue Fernsehgeräte

TV: Vom virtuellen Stadion zum Heimkino

8K und Deep Learning 88 Oled ZX heißt LGs Topmodell einer Reihe von neuen 8K-TV-Geräten mit einem Bildformat von 7680 x 4320 Pixel. Jedes dieser Modelle übertrifft die neue offizielle Industriedefinition für 8K…

Außen Retro, innen High-Tech

Uhren: Rückbesinnung auf „innere Werte“

Garantie-Zeit 1965, in „Feuerball“, überreichte Q, der kreative Quartiermeister aus den James-Bond-Filmen, Agent 007 eine Top Time von Breitling. Einen Geigerzähler hat das neu aufgelegte Modell von 2020 nicht. Dafür…

Testpersonen gesucht

Touchscreen mit Gefühl

Gerade ältere Menschen haben bei der Nutzung von Touchscreens oft Probleme. Der Grund: Viele Informationen sind weniger mit dem Tastsinn zu erfassen als viel mehr mit dem Auge. Forscher der…

Perfekte Helfer im Homeoffice

Technik für das mobile Arbeiten

Auch in Zeiten, da man von zu Hause aus arbeitet, ist mobiles Zubehör wichtig, denn nicht jeder hat ein vollständig ausgestattetes Büro. Da ist es gut, wenn man unabhängig mit…

Unabhängige Produktprüfung

GS-Zeichen gibt Verbrauchern Orientierung

Praktisch jeder Käufer kennt das CE-Zeichen, das Produkte wie Spielzeuge, Sportgeräte oder Elektrogeräte tragen. Dabei handelt es sich laut dem TÜV-Verband (VdTÜV) lediglich um eine Selbsterklärung des Herstellers. Der Hersteller…

Spielwarenmesse Nürnberg

Spielend schlauer werden

Flexibel und robust Damit können Kinder nach Herzenslust konstruieren: Mondautos, Elefanten, Flugzeuge, Dinos, Formel-1-Flitzer oder alles, was die Fantasie hergibt. Bakoba, entwickelt von zwei dänischen Architekten und ausgezeichnet mit dem…

Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality

Reale Brillen für virtuelle Welten

Das Werkzeug Bei der XR-1 Developer Edition versucht der Hersteller Varjo die aktuell verfügbare Technik voll auszureizen. Die fotorealistische Verarbeitung kombiniert das Bild zweier vorne am Headset angebrachter Kameras mit…

Weihnachten

Geschenktipps für Technikfans zum Zweiten

Physik kinderleicht Kosmos und Fischertechnik haben erstmals zusammengearbeitet. Der besondere Physik-Experimentierkasten „Technik-Werkstatt“ verbindet die seit Jahrzehnten bewährte Fischertechnik-Konstruktionstechnik mit den ebenfalls seit Jahrzehnten erfolgreichen Kosmos-Experimentierkästen. Die „Technik-Werkstatt“ richtet sich an…

Weihnachten steht vor der Tür

Geschenktipps für Technikfans

Weihnachten: Alle Jahre wieder stellen wir unseren Leserinnen und Lesern eine Auswahl von Produkten vor, die sich zum Verschenken oder sich selber Schenken eignen. Lehrreiches und Dekoratives, Praktisches und Schönes.

Meistgelesen aus der Kategorie Elektronik

Jobs

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam

Empfehlungen des Verlags