Automatisiertes Rollen auf dem Flugfeld 23. Mai 2024 Lesezeit: ca. 1 Minute

Airbus stattet Lastwagen mit A350-Cockpit aus

Automatisiertes Rollen zur Startbahn kann die Flughafenkapazität erhöhen. Ein neuer Demonstrator von Airbus Tochter UpNext zeigt, wie das möglich ist. 

Der Lastwagen mit dem Kennzeichen OPTI1 ist mit einem A350 Cockpit ausgestattet.
Foto: airbus sas 2024

Im Rahmen der Pariser Vivatech stellte Airbus UpNext sein dreijähriges Forschungsprojekt Optimate vor, das sich als Ziel gesetzt hat, die Navigationssysteme von Flugzeugen, die Mensch-Maschine-Schnittstelle und die allgemeine Flugsicherheit zu verbessern.

Ein Hauptziel von Optimate ist die Entwicklung des automatischen Rollens auf dem Flugfeld. Denn: Für Piloten kann der Weg vom Gate zur Startbahn kompliziert sein. Aus Sicht von Airbus ein ideales Testfeld, um intelligente Automatisierungssysteme zu erproben. Mithilfe eines Lastwagens mit dem Kennzeichen OPTI1.

Der Lkw soll den Weg von Gate zur Startbahn optimieren. Foto: airbus sas 2024
Der Lkw soll den Weg vom Gate zur Startbahn optimieren. Foto: airbus sas 2024

Cockpit auf Rädern

Dieses Cockpit auf Rädern ist mit einem virtuellen Flugdeck eines A350 ausgestattet. Es umfasst ein „Computer-Vision-Gerät“, einschließlich geolokalisierender Sensoren, 4D-Radare und Lidar. Zusammen dienen sie als virtueller Assistent, um ein Flugzeug sicher und automatisch während des Rollens zu führen.

Die Rückseite des Lastwagens ist mit einer vollständigen Flugtesteinrichtung ausgestattet, um Ingenieurinnen und Ingenieuren bei der Überwachung der Tests zu helfen.

Flugzeug oder Lkw? So sieht die Steuerung des OPTI1 aus. Foto: airbus sas 2024

Piloten unterstützen

Michael Augello, UpNext-CEO: „Unsere Ambition ist es, die besten Technologien zu nutzen, um unsere Flugzeuge noch bewusster für ihre Betriebsbedingungen zu machen und sie detailliert zu analysieren, um intelligente und zuverlässige Assistenten für die Piloten zu werden und ihnen optimale Unterstützung zu bieten.“

Der Lastwagen wurde zunächst am Hauptsitz von UpNext in der Nähe von Toulouse getestet und später auf den Start- und Landebahnen des Flughafens Blagnac. Ende des Jahres soll eine Demonstration automatisierter Rollvorgänge an Bord eines Airbus A350-1000 Testflugzeugs stattfinden. (mv)

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Regenerative Heiztechnik und Thermodynamik (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen