Verkehr 01. Jul 2022 Von Peter Weißenberg

Schaeffler zeigt Ideen der Technologieoffenheit

Automobilzulieferer Schäffler glaubt nicht an den Königsweg „E-Mobilität“ bei der Mobilitätswende. Viele Wege führen zum Ziel, ist man überzeugt – daher wird auch in viele Richtungen geforscht und entwickelt.

Mit dem Joint Venture Innoplate will Schaeffler ab 2024 Bipolarplatten, eine Schlüsselkomponente von Brennstoffzellensystemen, in Großserie fertigen.
Foto: Schaeffler/mediacockpit

Neue Brennstoffzellen, hochintegrierte Elektroantriebe, Steer-by-wire-Lenkungen: In diesen Tagen zeigt der Automobilzulieferer Schaeffler am Firmensitz in Bühl mehr als 300 Experten und Expertinnen aus der Industrie seine neuesten Ideen, Produkte und Konzeptfahrzeuge mit Schwerpunkt autonomer Elektromobilität. Zu Beginn der Leistungsschau hat Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies, die Technologieoffenheit des Unternehmers betont: „Wir glauben nicht an den einen Weg zur nachhaltigen Mobilität. Auch die neuesten Einigungen auf EU-Ebene setzen ja auf verschiedene Wege zu emissionsfreien Fahrzeugen.“

Brennstoffzellentechnik im Fokus von Schaeffler

Deswegen investiere Schaeffler neben Konzepten für batterieelektrische Plattformen zum Beispiel massiv in die Brennstoffzellenfertigung – etwa durch den Aufbau einer Großserienproduktion von Bipolarplatten für Brennstoffzellenstacks in einem Joint Venture mit Faurecia und Michelin. Auch die Technik für Verbrennungsmotoren mit CO2-neutralen Kraftstoffen werde als Übergangstechnologie noch eine wichtige Rolle spielen können, so Zink. Das Kolloquium findet alle vier Jahre statt und wird in ähnlicher Form 2022 auch noch in Detroit, San Jose, Changsha (China) und Yokohama Japan) abgehalten.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb

Professur für Maschinenbau (m/w/d)

Horb
Fachhochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld

Professur (W2) für Thermische Verfahrenstechnik

Birkenfeld
Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben

B. Sc. Bauwirtschaftsingenieurwesen / Bauingenieurwesen (w/m/d) oder B. A. Architektur (w/m/d) für den Aufgabenbereich des Baumanagements

Trier
Universität der Bundeswehr München

W2-Professur für Technische Thermodynamik und Energietechnik

Neubiberg
Universität der Bundeswehr München

W2-Professur für Konstruktion und Mechatronik

München
RWTH Aachen

W3-Universitätsprofessur Umformtechnologien Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik

Aachen
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Professur für "Maschinenbau und Verfahrenstechnik in der Landwirtschaft"

Triesdorf
Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Technische/r Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) für den Tiefbaubereich

Sulzbach
Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Technische/r Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) für den Tiefbaubereich

Sulzbach
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

PLC-Entwicklerin und Support-Ingenieurin (w/m/d)

Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Mobilität