"Splashdown" im Live-Stream 09. Feb 2024 Lesezeit: ca. 4 Minuten

Axiom-Weltraumtouristen kehren zurück

Nach mehr als zwei Wochen auf der Internationalen Raumstation ISS kehren am Freitag vier Europäer von ihrer privaten Mission zurück.

Die Axiom-Space-Ax-3-Crew ist auf ihrem Weg zurück zur Erde.
Foto:© 2023 Axiom Space, Inc. All Rights Reserved.

Nach mehr als zwei Wochen an Bord der Internationalen Raumstation ISS, kehren am Freitagmorgen vier Europäer aus ihrer privaten (und teuer bezahlten) Mission auf der Internationalen Raumstation ISS zurück. Für die Reise bezahlte jeder Passagier etwa 50 Mio. €.

Die «Crew Dragon»-Kapsel soll nach 47 Stunden Flug im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida landen. Hier geht es zum Live-Stream:

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

 

Wer sind die Astronauten mit dem dicken Geldbeutel?

Michael López-Alegría wurde in Madrid, Spanien geboren und wanderte als Kind mit seiner Familie in die USA aus. Er verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt, sowohl bei der U.S. Navy als auch bei der Nasa, in verschiedenen Positionen wie Marineflieger, Testpilot für Ingenieuranwendungen, Nasa-Astronaut und Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS).

Der Italiener Walter Villadei ist in der italienischen Luftwaffe (ItAF) und derzeit Leiter des Vertretungsbüros in den USA, wo er die kommerziellen Raumfahrtinitiativen überwacht. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in italienischen Raumfahrtprogrammen.

Der in Spanien geborene frühere Nasa-Astronaut Michael López-Alegría, der Italiener Walter Villadei, der Schwede Marcus Wandt und der Türke Alper Gezeravci Foto: © 2023 Axiom Space, Inc. All Rights Reserved.

Der erste Türke im All: Alper Gezeravci besuchte die Luftwaffenakademie in Istanbul, wo er einen Bachelor of Science in Elektrotechnik absolvierte. Auch hat er einen Master-Abschluss am Luftwaffeninstitut für Technologie auf der Wright-Patterson Air Force Base und verfügt als Kampfpilot der Türkischen Luftwaffe über 15 Jahre Flugerfahrung.

Der Schwede Marcus Wandt hat  über 20 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt bei der Schwedischen Luftwaffe als Kampfpilot, Staffelkommandant, Flügelkommandant und Chef-Testpilot. Zuvor Mitglied der Reserve der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), war Wandt während der Mission ESA-Projektastronaut.

Was passierte auf der dritten privaten Reise zur ISS?

An Bord der ISS führten sie zahlreiche Experimente durch. Von der Europäischen Raumfahrtagentur hieß es, Wandt sei für die ESA der erste Vertreter einer neuen Generation europäischer Astronautinnen und Astronauten, der mit Axiom Space an kommerziell betriebenen bemannten Raumflügen teilnimmt. Details folgen.

Lesen Sie auch: 50 Millionen Euro pro Ticket – Raumfahrer auf dritter privater Reise zur ISS

Organisiert wurde die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX, dem Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk. Medienberichten zufolge kostet der Flug rund 50 Mio. € je Passagier. (dpa/mv)

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau
EVH GmbH

Fachingenieur Anlagenerrichtung (m/w/d)

Halle (Saale)
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Straßenbau / Tiefbau oder vergleichbar

Hagen
Langmatz GmbH

Entwickler Elektronik Hardware/Software für Stadtinfrastruktur Projekte (m/w/d)

Garmisch-Partenkirchen
Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager Elektrotechnik mit Vertretung der Objektmanagementteamleitung (w/m/d)

Hannover
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Raumfahrt