Zirkuläre Wertschöpfung 06. Apr 2022 Von Thomas A. Friedrich

EU-Kommission ebnet Wege aus der Wegwerfgesellschaft

Die EU-Kommission macht nachhaltige Produkte zur Norm. Handys, Tablets oder Solaranlagen sollen über den gesamten Lebenszyklus künftig repariert, wiederverwendet oder recycelt werden.

Reparatur als neues Geschäftsmodell: Nach den Plänen der EU-Kommission könnte es damit bald klappen.
Foto: imago images/Westend61

Die EU-Kommission will erreichen, dass Elektronikprodukte nach Erstgebrauch nicht mehr in der Tonne oder auf Müllhalden landen, sondern in einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft aufgehen. Mit dem in der vergangenen Woche vorgelegten Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft wartet die Kommission mit neuen Vorschriften auf, um fast alle physischen Waren auf dem EU-Markt während ihres gesamten Lebenszyklus, vom Design über den täglichen Gebrauch bis hin zur Entsorgung oder Umnutzung, umweltfreundlicher und energieeffizienter zu machen.

„Es ist höchste Zeit, dass wir das Modell der Wegwerfgesellschaft ad acta legen, das für unseren Planeten, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft so schädlich ist. Die vorgelegten Vorschläge stellen sicher, dass in Europa nur die nachhaltigsten Produkte angeboten werden“, sagte Exekutiv-Vizepräsident Frans Timmermans vor der Presse in Brüssel. 

Verbraucher sollen auch vor Green Washing geschützt werden

„Wir unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich mehr und mehr Produkte wünschen, die eine längere Lebensdauer haben und repariert werden können“, erklärte die für Werte und Transparenz zuständige EU-Kommissarin Vera Jourová. So beinhaltet das Vorschlagspaket auch neue Vorschriften zur Stärkung der Verbraucher beim grünen Wandel. Eine bessere Produktinformation über die ökologische Nachhaltigkeit solle gewährleistet werden, um Verbraucher vor Grünfärberei, dem sogenannten Green Washing, zu schützen.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Telescope engineer or scientist for CTA (f/m/d)

Zeuthen
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Professur Energiesysteme

Weingarten, Ravensburg
Westfälische Hochschule

Professur Automatisierung und digitale Technologien (W2)

Gelsenkirchen
Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Technische Leitung für das TECHNIKUM (m/w/d)

Bremerhaven
Hochschule Osnabrück

Professur für Mechatronik

Lingen (Ems)
Hochschule Ravensburg-Weingarten

HAW Professur

Weingarten
Hochschule München

Forschungsprofessur für Wärmeversorgung im Energiesystem der Zukunft (W2)

München
Hochschule Bremerhaven

Professur (W2) (w/m/d) Fachgebiet Angewandte Mathematik

Bremerhaven
Bundesanstalt für Straßenwesen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Bergisch Gladbach
TecMed Deutschland GmbH

Teamleiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Schwerin
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Umwelt