Maschinenbau 16. Jan 2024 Von André Weikard Lesezeit: ca. 2 Minuten

Konjunkturecho: Gewinnmargen im Machinenbau bröckeln

Die jüngsten Daten des „VDI nachrichten Konjunkturechos“ legen nahe, dass der Maschinebau sich schwertut, seine Gewinnmargen zu halten. Der Stellenmarkt kühlt leicht ab.


Foto: panthermedia/dani3315

 

Die Auswertung des „Konjunkturechos“ ergab für das vierte Quartal 2023 einen Rückgang der Signale auf Maschinenbauer, die Gewinnsteigerungen vorweisen vorweisen können, auf nur mehr 29. Ein niedrigerer Wert wurde im Rahmen des „Konjunkturechos“ in den zwei Jahren seit Beginn der Erhebung nie gezählt. Dagegen blieb die Zahl der Unternehmen, für die Hinweise auf eine Umsatzsteigerung gefunden werden konnten, mit einem Wert von 110 ungefähr auf dem Niveau der beiden Vorquartale (Q2: 105, Q3: 100). Das legt die Vermutung nahe, dass Preisanstiege bei Vorprodukten und Gehältern nicht an die Kunden weitergegeben werden konnten.

Zahl der Maschinenbauer auf Mitarbeitersuche sinkt

Zudem war die Zahl der Unternehmen, die im vierten Quartal offene Stellen ausgeschrieben hatten, mit 1839 vergleichsweise niedrig. Auch in diesem Fall wurde in den vergangenen zwei Jahren kein niedrigerer Wert erreicht. Damit setzt sich eine negaitive Tendenz fort, die seit dem Q1 2023 besteht. Damals suchten noch 2557 Maschinenbauer nach Personal, im Q2 waren es nur noch 2282, im Sommer 2023 bereits nur noch 1878. Passend dazu verzeichnet das „Konjunkturecho“ einen Anstieg bei den Singalen für Unternehmen, die Stellen abbauen (Q4: 29 gegenüber 16 in Q2 und Q3).

 

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Konjunktur