Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 19. Oktober 2017, Ausgabe Nr. 42

Donnerstag, 19. Oktober 2017, Ausgabe Nr. 42

Automobil

Aufmacher

(Ohn-)Macht der Zulieferer

Der heftige Streit zwischen VW und der Prevent-Gruppe verdeutlicht, wie sensibel das Verhältnis zwischen Herstellern und Zulieferern ist. Er zeigt aber auch, wie sich Machtstrukturen verändern.


TV-Geräte-Produktion

BU Technisat

Überleben in der smarten Welt

Technisat baut bis heute Fernseher in Deutschland – montiert werden sie, wo seit rund 60 Jahren fast sämtliche Fernseher unter dem DDR-Label RFT entstanden. Ein Besuch in der Entwicklungsabteilung in Dresden.


Wirtschaft

6-A (2)

Ungleiche Partner

Auf Druck der Welthandelsorganisation musste die EU die Freihandelsabkommen mit Afrika neu verhandeln. Doch eine Einigung ist nicht in Sicht.


Schiffbau

z-Int_Beckmeyer BU

Bund fördert deutschen Schiffbau

Berlin wendet sich der Küste zu. Im Interview verspricht der „Maritime Koordinator“ und Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, weitreichende Förderprogramme für die maritime Wirtschaft.


Alterssicherung

BU-Rente

Rente wird Wahlkampfthema

Selbstständige könnten die Rentenversicherung entlasten, sagen Ökonomen. Die IG Metall fordert, das Rentenniveau wieder anzuheben, Arbeitgeber halten das für unbezahlbar.