Arbeitsmarkt 17. Apr 2023 Von Ines Gollnick Lesezeit: ca. 5 Minuten

IT-Sicherheit: Maschinenbauingenieurin sorgt für digitale Sicherheit

Die Vita von Annegrit Seyerlein-Klug (68) beweist, dass es nie zu spät ist, die Karriere in eine neue Richtung zu lenken, wenn man sich an Zukunftsthemen herantraut. Der Maschinenbau führte sie zur IT und die IT zur Cybersecurity.

Ingenieurin Annegrit Seyerlein-Klug ist auch im Rentenalter eine begehrte Fachkraft. Zurzeit arbeitet sie Teilzeit bei einem Start-up-Unternehmen in Berlin.
Foto: privat

Eigentlich wollte sie die Familientradition fortsetzen und Medizin studieren. Doch weil das nicht ging, wich Annegrit Seyerlein-Klug auf Medizintechnik aus. Sie schrieb sich an der TU Berlin für Maschinenbau mit entsprechendem Schwerpunkt ein. Sich auszuprobieren und Neues zu wagen, gehört zu ihrem Selbstverständnis. „Ich hatte nichts zu verlieren, und ich kann sagen, es hat bis zum Ende sehr gut funktioniert.“ Die weitere berufliche Vita der agilen Ingenieurin gestaltete sich facettenreich.

Weibliche Vorbilder beeinflussen die Wahl bei Studium und Beruf

Startschuss war die Einführung der ersten Computersysteme in der Medizin

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt