Arbeitsmarkt 08. Jul 2022 Von Chris Löwer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Praktikum oder direkter Jobeinstieg? Eine Entscheidung fürs Leben

Einige Absolventen und Absolventinnen tendieren nach dem Studium dazu, sich ein Praktikum zu suchen, statt direkt in den Job einzusteigen. Eine gute Idee? Ingenieurinnen und Ingenieure sollten genau abwägen.

Wer die Karriereleiter hinaufklimmen möchte, sollte sich genau überlegen, ob der Berufseinstieg durch ein Praktikum der richtige Weg ist.
Foto: panthermedia.net / Kheng Ho Toh

Das Studium ist geschafft, doch beim Sprung in die Arbeitswelt gerät mancher ins Grübeln: Bin ich schon bereit dafür? Habe ich genug praktische Erfahrungen gesammelt? Sollte ich vielleicht doch lieber ein Praktikum oder Trainee dranhängen? Kann alles Sinn machen. Muss aber nicht. Das sollte (und kann) man herausfinden – womit einem womöglich der erste Karriereknick erspart bleibt, bevor die Karriere überhaupt startet.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

DEKRA Automobil GmbH

Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Kfz Unfallrekonstruktion (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger vorbeugender Brandschutz (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Druckbehälter & Anlagen (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d)

Reutlingen
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Reutlingen
DEKRA Automobil GmbH

(Ausbildung) Kfz Prüfingenieur Fahrzeugprüfung (m/w/d)

Balingen
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Umweltschutz UVPG (m/w/d)

Reutlingen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt