Arbeitsmarkt 08. Jul 2022 Von Chris Löwer Lesezeit: ca. 5 Minuten

Praktikum oder direkter Jobeinstieg? Eine Entscheidung fürs Leben

Einige Absolventen und Absolventinnen tendieren nach dem Studium dazu, sich ein Praktikum zu suchen, statt direkt in den Job einzusteigen. Eine gute Idee? Ingenieurinnen und Ingenieure sollten genau abwägen.

Wer die Karriereleiter hinaufklimmen möchte, sollte sich genau überlegen, ob der Berufseinstieg durch ein Praktikum der richtige Weg ist.
Foto: panthermedia.net / Kheng Ho Toh

Das Studium ist geschafft, doch beim Sprung in die Arbeitswelt gerät mancher ins Grübeln: Bin ich schon bereit dafür? Habe ich genug praktische Erfahrungen gesammelt? Sollte ich vielleicht doch lieber ein Praktikum oder Trainee dranhängen? Kann alles Sinn machen. Muss aber nicht. Das sollte (und kann) man herausfinden – womit einem womöglich der erste Karriereknick erspart bleibt, bevor die Karriere überhaupt startet.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager Elektrotechnik mit Vertretung der Objektmanagementteamleitung (w/m/d)

Hannover
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik/ Elektronik und Mikrocontrollertechnik"

Esslingen am Neckar
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik / Elektronik und elektrischer Antriebssysteme"

Esslingen am Neckar
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur (W2) "Produktentwicklung und Additive Fertigung"

Düsseldorf
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH

Fachkraft für Anlagensicherheit (m/w/d)

Minden
Stadtwerke Leipzig GmbH

Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien

Leipzig
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Arbeitsmarkt