Arbeitsmarkt 08. Jul 2022 Von Chris Löwer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Praktikum oder direkter Jobeinstieg? Eine Entscheidung fürs Leben

Einige Absolventen und Absolventinnen tendieren nach dem Studium dazu, sich ein Praktikum zu suchen, statt direkt in den Job einzusteigen. Eine gute Idee? Ingenieurinnen und Ingenieure sollten genau abwägen.

Wer die Karriereleiter hinaufklimmen möchte, sollte sich genau überlegen, ob der Berufseinstieg durch ein Praktikum der richtige Weg ist.
Foto: panthermedia.net / Kheng Ho Toh

Das Studium ist geschafft, doch beim Sprung in die Arbeitswelt gerät mancher ins Grübeln: Bin ich schon bereit dafür? Habe ich genug praktische Erfahrungen gesammelt? Sollte ich vielleicht doch lieber ein Praktikum oder Trainee dranhängen? Kann alles Sinn machen. Muss aber nicht. Das sollte (und kann) man herausfinden – womit einem womöglich der erste Karriereknick erspart bleibt, bevor die Karriere überhaupt startet.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt