Podcast Prototyp 08. Dez 2022 Von Claudia Burger Lesezeit: ca. 2 Minuten

Star Trek: „Captain“ und Ingenieur Hubert Zitt über den Beruf und das Beamen

Schon als Junge war er begeistert von Sci-Fi und „Raumschiff Enterprise“ gehörte zu seinen Favoriten. Heute ist Hubert Zitt weltweit dafür berühmt, die Technik in Star Trek zu erklären und einem Realitätscheck zu unterziehen. Ein Ingenieur, der Wissenschaftskommunikation, Lehre und Leidenschaft unterhaltsam kombiniert. „Faszinierend“, würde wohl der Vulkanier Spock urteilen.

Ein ikonisches Bild aus der Serie „Raumschiff Enterprise“, die in den USA Star Trek hieß, und die ab 1972 im deutschen Fernsehen lief und die heutigen Babyboomer geprägt hat. Weitere Erklärungen dürften überflüssig sein.
Foto: Imago Images/Allstar/Mary Evans AF Archive

Heute startet Star Trek „Strange New Worlds“ im Streaming in Deutschland und im nächsten Jahr wird „Captain Picard“ wieder das Ruder auf den Bildschirmen übernehmen. Einer wird sich sicher früher oder später alle Abenteuer ansehen: Hubert Zitt. Der promovierte Elektrotechnikingenieur und Dozent im Studiengang Informatik an der Fachhochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken ist berühmt für seine Leidenschaft für die Serie Star Trek. „Captain Zitt“, wie ihn längst nicht nur Fans der Sci-Fi-Serie anerkennend nennen, kann nicht nur Föderationsbrezeln backen und „exoterrestrische“ Cocktails mixen, sondern beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Technik in Star Trek und hält dazu unterhaltsame und hochwissenschaftliche Vorlesungen, die international viel Beachtung finden.

Unser Podcastgast Hubert Zitt anlässlich einer Star-Trek-Vorlesung 2017 im Dornier Museum in Friedrichshafen. Foto: Klaus-Ruffing

In den USA war sein Thema „Die Physik in Star Trek“ eine reguläre prüfungsrelevante Lehrveranstaltung

2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung an der „University of the Incarnate Word“ in San Antonio in Texas. Mitte Dezember geht es wieder los mit Präsenzvorlesungen in Deutschland. Der Buchautor und Preisträger des Lehrpreises des Landes Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen in der Lehre fand seinen Beruf und seine Berufung in einem Jugendheim. „Da wusste ich noch nicht, was ich werden will. Da fiel das Wort Elektroingenieur und ich wusste dann schnell, dass es das ist. Da war ich noch auf der Realschule und dann war der nächste Schritt klar“, erzählt er im Podcast Prototyp, dem Karrierepodcast von VDI nachrichten und ingenieur.de.

Anne M. Schüller: Wie man neue Ideen gegen Widerstände verteidigt

Sein großes Vorbild bei Enterprise war Scotty, weil er der Ingenieur ist. „Aber wenn ich auf dem Raumschiff arbeiten würde, würde ich nicht gern nur im Maschinenraum sitzen“, sagt der passionierte Wissenschaftskommunikator. Was er jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren für die Karriere rät, welche Technik es vom Raumschiff Enterprise und den Nachfolgern in die Realität geschafft hat und ob wir uns jemals beamen werden können, all das verrät er in der neuen Podcastfolge Moderatorin Claudia Burger und den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Studium