VDI nachrichten-Adventskalender 23. Dez 2023 Lesezeit: ca. 1 Minute

Türchen 23: Ihr Büchlein kommet (Teil 5)

In unserem virtuellen Weihnachtskalender präsentiert die Redaktion von VDI nachrichten jeden Tag bis zum 24. Dezember Verspieltes, Nützliches oder Unterhaltsames fürs Fest.

PantherMedia B7371255
Ist die Weltlage trübe, suchen selbst manche Erwachsene Trost beim Teddybären. Ein gutes Buch tut es aber auch.
Foto: panthermedia.net/Sandralise

Die Mühen der Zeitenwende

Foto: C. H. Beck

Sicherheitspolitik: Zeitenwende – war da was? Für den Politikwissenschaftler Carlo Masala droht die im Februar 2021 von Kanzler Olaf Scholz ausgerufene Kehrtwende einer glaubwürdigen Verteidigung des Nato-Bündnisses zu versanden.

Die Gründe sieht er unter anderem in der Organisation der Bundeswehrbeschaffung, des Verteidigungsministeriums und im Desinteresse der Bevölkerung. Wo weitere Probleme liegen und wie Lösungen aussehen können, skizziert der in vielen Talkshow- und Podcast-Auftritten bewährte Krisenerklärer in diesem in Interviewform gehaltenen Buch in gewohnt nüchternem Stil.

Das erschwert zwar den Aufbau längerer Argumentationslinien, erleichtert aber das Verständnis für Themen, die den meisten Bürgerinnen und Bürgern bis vor zwei Jahren völlig fremd waren. pst

Carlo Masala: Bedingt abwehrbereit. Deutschlands Schwäche in der Zeitenwende. C. H. Beck, München, 207 S., 18 €

Aktion verlängert! Nehmen Sie noch bis zum 1. 1. 2024 an unserer Weihnachtsverlosung teil und gewinnen Sie den Etikettierer PT-D610BT von Brother im Wert von 160,90 €.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule Mannheim

Professur "Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnologie" (w/m/d)

Mannheim
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie

Hannover
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie

Hannover
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Leitung (w/m/d) des Geschäftsbereiches Baumanagement Land

Potsdam
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin bzw. Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Informatik, insbesondere Software Engineering"

Deggendorf
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Forschungsprofessur oder Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Human-Centered Security"

Vilshofen
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Angewandte Künstliche Intelligenz"

Deggendorf
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

TGA-Ingenieurinnen / TGA-Ingenieure als Betriebsmanagerin/Betriebsmanager (w/m/d)

Berlin
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Work-Life-Balance