Additive Fertigung 25. Feb. 2025 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 1 Minute

Das Beste aus zwei Welten: SLA + DLP

Das US-Unternehmen Axtra3D kombiniert die strahlbasierte Stereolithografie mit projektorgestützten Flächenbelichtungen. Ergebnis: Bauteile mit hoher Oberflächenqualität in kurzer Zeit.

Der Drucker Lumia X1 von Axtra3D kombiniert das SLA- mit dem DLP-Verfahren. Bauteile haben bessere Oberflächen bei kürzerer Herstellungszeit.
Foto: Axtra 3D

Die Idee ist genial einfach: Damit ein Bauteil endkonturnah und mit glatter Oberfläche aus dem Harzbad auftaucht, setzt Axtra3D zunächst auf die Stereolithografie. Heißt: Ein Laser zeichnet die Kontur des Objekts scharf in das Resin.

Kostenlosen Newsletter zur additiven Fertigung gefällig?

Parallel wird das Innere der Schicht per Digital Light Processing (DLP) aufgebaut. Bedeutet: Statt des punktweise agierenden Laserstrahls wird ein Flächenprojektor genutzt, um das Material im Inneren der Kontur auszuhärten.

Name des Verfahrens: Hybrid Photosynthesis (HPS)

Es wird also das Beste aus zwei Welten kombiniert: die Präzision des Lasers mit der Produktivität des Projektors. Der Name des Verfahrens: Hybrid Photosynthesis (HPS). Eine Besonderheit: die Kontur- und Querschnittspolymerisation erfolgt zeitgleich und mit derselben Wellenlänge. Einsatzgebiete sieht das Unternehmen vorwiegend im Prototyping, in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik und Zahnmedizin.

Lesetipp: 3D-Druck bei der Truppe – Schicht für Schicht zur besseren Verteidigung

Der Drucker Lumia X1 bietet einen Bauraum mit der Größe von 249 mm x 140 mm x 499 mm. Die maximale XY-Auflösung beträgt 50 µm. Die Schichthöhe liegt bei minimal 5 µm. Der Footprint der Maschine misst 80 cm x 80 cm. Hoch ist sie 1,8 m. Verarbeiten lassen sich alle 405-nm-Resins.

Hier wird der Unterschied deutlich: Die linke Oberfläche entstand mit der HPS-Technologie von Axtra3D. Rechts wurde ein Projektor (Digital Light Processing, DLP) zum Aufbau genutzt.

Foto: Axtra 3D

Feine Strukturen, kleine Wandstärken, glatte Oberflächen: Die HPS-Technologie vom Axtra3D macht es möglich.

Foto: Axtra 3D

Zu den Einsatzgebieten der HPS-Technologie zählt die Zahnmedizin.

Foto: Axtra 3D

Hörtipp: Wie KIT-Forschende feinste Details in kurzer Zeit ins Harzbad zaubern:

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von Podigee angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

LED Linear GmbH

Konstrukteur / Mechanical Engineer (m/w/d)

Duisburg
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professorin / Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Sanierung und Renovierung"

Pfarrkirchen
Max-Planck-Institut für medizinische Forschung

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Heidelberg
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen