Automation 03. Jun 2021 Von Martin Ciupek Lesezeit: ca. 2 Minuten

Roboter für alle

Sie sind vor allem in der Industrie zu finden, doch demnächst sollen Roboter den Alltag erobern.


Foto: mauritius images / Westend61

Bald sollen Roboter so einfach zu bedienen sein wie Smartphones. Daran arbeiten Entwicklungsteams an Hochschulen und bei Roboterherstellern mit Hochdruck. Ihre Motivation: Durch die intuitive Interaktion zwischen Mensch und Maschine entstehen neue Anwendungsoptionen – und zwar sowohl für Industrie und Handwerk als auch für die persönliche Assistenz im Alltag.

Marktforscher wittern bei kollaborierenden Robotern, sogenannten Cobots, daher ein erhebliches Wachstumspotenzial. Das US-Beratungsunternehmen ABI Research hat dazu vorige Woche frische Zahlen veröffentlicht: Danach wird der globale Cobot-Markt von für 2021 prognostizierten 600 Mio. $ auf 8 Mrd. $ anwachsen.

Vom Robotertrend wollen auch Startups profitieren

Davon wollen sowohl etablierte Hersteller als auch Start-ups profitieren. Im Februar hat ABB zwei neue Cobots mit vereinfachter Bedienung und Sicherheitsfunktionen für die Interaktion mit Menschen vorgestellt. Wettbewerber Kuka kündigte im April ein neues Betriebssystem für seine Roboter an. Es soll Basis für die neue Robotikplattform des Unternehmens sein. Darüber wollen die Augsburger einen einfachen Zugang zu leicht bedienbaren Programmen, Apps, Diensten und Zubehör realisieren.

Bis die Technik wirklich reif für die intuitive Anwendung im privaten Haushalt ist, dürften allerdings noch Jahre vergehen. Aktuell arbeiten Wissenschaftler daran, dass sich die Maschinen in Umgebungen zurechtfinden, die sie nicht kennen oder die regelmäßig verändert werden. Dafür soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz, insbesondere verschiedene Formen des maschinellen Lernens, sorgen – Software in Kombination mit Sensorik, die dann auch außerhalb der Labore zuverlässig funktionieren muss.

Den Fokus „Kollaborierende Roboter“ Lesen Sie im aktuellen E-Paper der VDI nachrichten mit diesen Themen:

Berühren erwünscht

Automation: Noch sind Roboter vorwiegend professionellen Anwendungen vorbehalten. Durch ihre zunehmend intuitive Anwendung werden sie alltagstauglich und könnten wie Smartphones bald reif für eine breite Anwendung werden.

Cobots aus dem Webshop

Automation: Wer mit kollaborativen Robotern neue Anwendungsbereiche und Erstanwender erreichen möchte, sollte für leichte Bedienbarkeit sorgen. Bei ABB in München wurde dafür einiges getan.

So wird Robotern das Lernen beigebracht

Forschung: Es gibt inzwischen viele Ansätze, um die Bedienung von Robotern zu vereinfachen. Bis zu einer natürlichen Interaktion ist es jedoch noch ein weiter Weg.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Automation