Die Zahl des Tages 08. Mrz 2024 Von Peter Kellerhoff Lesezeit: ca. 1 Minute

–15,4: neu zugelassene Elektrofahrzeuge

Die Zahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge ist im Februar um 15,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.

Im Vergleich zum Dezember hat sich die Zahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge im Februar nahezu halbiert. Nur noch 12,6 % wollten im Februar rein elektrisch unterwegs sein, im Dezember waren es noch 22,6 %.
Foto: Peter Kellerhoff

27 479 Neuzulassungen von Elektroautos hat das Kraftfahrtbundesamt für den Februar 2024 vermeldet – und damit 15,4 % – das sind rund 5000 – weniger als im Februar 2023 (32 475). Damit waren im Februar 12,6 % aller Neuzulassungen batterieelektrischer Art.

Zwar haben sich die Zahlen gegenüber dem Januar (22 474) leicht verbessert, doch der Vergleich zum Dezember des Vorjahres macht deutlich, was das plötzliche Aus des Umweltbonus bewirkt: Im Dezember 2023 wurden noch 54 654 Elektrofahrzeuge neu zugelassen – damit war fast jedes vierte Neufahrzeug (22,6 %) batteriebetrieben. Die Neuzulassungsquote hat sich damit Stand Februar 2024 im Vergleich zum Dezember 2023 quasi halbiert.

Stöbern sie gerne auch in bereits erschienenen Zahlen des Tages

Rechnet man die Neuzulassungen vom Jan. 2024 hoch, erreichen wir im Jahr 2074 die für 2030 geplanten 15 Mio. Elektrofahrzeuge

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Automobil