Fokus Energiewende zu Hause 11. Apr 2022 Von Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 1 Minute

Energie? – Kann ich selbst!

Möglichst schnell raus aus fossiler Energie – nach diesem Motto suchen viele derzeit eine Alternative für die eigenen vier Wände.

Photovoltaik, Windräder, Biogasanlagen – alles erhältlich auch für Privatleute, die selbst Energie erzeugen wollen. Fotos: panthermedia.net/Daniel Schoenen (li.); Paul Langrock/Laif (Mitte); HomeBiogas (re.)

Raus aus den fossilen Energien? Beim Auto – da gab es lange Zeit keine gut verfügbare Alternative – ist das inzwischen wirklich einfach: Elektroauto kaufen, Grünstromtarif ordern, fertig. Das war nicht immer so. Was aber tun, wenn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck uns anlässlich der Sanktionen gegen Russland aufruft: „Ab sofort ist jeder Gasverbraucher – von der Wirtschaft bis zu Privathaushalten – auch gehalten, seinen Verbrauch so gut wie möglich zu reduzieren.“ So geschehen letzte Woche, als der Kreml forderte, Gas sei nur noch in Rubel zu bezahlen.

Energiewende zu Hause – die gute Nachricht: Da geht was

Es gibt zahlreiche Alternativen im Heizsektor. Pellet- und Holzheizungen, Blockheizkraftwerke für zu Hause, Solar- und Geothermie. Nur so einfach wie mit dem Elektroauto ist das nicht. Immer den Einzelfall betrachten. Das gilt auch für die favorisierte Elektrifizierung über Wärmepumpen, es sei denn, sie werden im Neubau eingesetzt oder im Rahmen von Sanierungen.

Ebenso vielfältig und oft einfacher ist es, Strom zu Hause zu erzeugen und zu verbrauchen. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten und auch Förderungen von Bund und Ländern. Mit dem eigenen Grünstrom lassen sich auch Wärmepumpen betreiben – und so Gas ersetzen. Was noch nicht geht: Elektroautos mit ihren Batterien als Strompufferspeicher einzusetzen. Die Autobranche macht jedoch auch hierzulande bald bidirektionales Laden möglich.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Energie