Erneuerbare Energien 22. Dez 2023 Lesezeit: ca. 1 Minute

Rekordhoch bei Strom aus Windkraft – dank Sturmtief Zoltan

Das aktuelle Sturmtief sorgt für Rekordeinspeisungen bei Energie aus Windkraft.

Düsterer Himmel, rosige Zeiten für die Betreiber von Windkraftanlagen.
Foto: panthermedia.net/Alexey Stiop

Sturmtief Zoltan trifft Deutschland mit voller Wucht und richtete bereits erhebliche Schäden an. Er treibt aber auch die Windräder vor allem im Norden Deutschlands an. Bereits der 21. Dezember war laut Auskunft der Energiebörse European Energy Exchange der Tag mit der höchen Einspeisung von Strom aus Windkraft aller Zeiten. Rund 53 MW wurden binnen eines Tages registriert. Zum Vergleich: Der bisherige Rekord, der ebenfalls aus diesem Jahr stammt und im Januar erzielt wurde, lag bei gerade einmal 50,8 MW.

Lesen Sie auch: Bayern hinkt beim Windkraftausbau weiter hinterher

Zoltan sorgt in ganz Europa für Rekorde bei der Windkraft

Auch andere europäische Länder vermeldeten nach Auskunft des Nachrichtendienstes Bloomberg Höchstwerte. Der eben aufgestellte Rekord für Deutschland dürfte schon heute übertroffen werden. Wenn „Zoltan“ im Laufe des Tages seinen Höhepunkt erreicht, halten Experten 58,595 MW für möglich.

Ein weiterer Rekord für grüne Energien: Erneuerbare liefern 2023 erstmals über 50 % des Stromverbrauchs

 

 

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Energie