Heute ist Pi-Tag 14. Mrz 2024 Von Peter Kellerhoff Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Zahl des Tages: 3,14

Die wohl berühmteste mathematische Konstante überhaupt ist Pi - auch als π bezeichnet. Die Zahl lautet: 3,14159265359... – wobei die Nachkommastellen ins Unermessliche gehen. Sie gibt das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser an.

PantherMedia 25832715
Pi wie Pizza? Selbst eine Pizza ist Pi – Pi beschreibt das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Und der ist immer 3,14+. Bei einer vielleicht nicht ganz runden Pizza gilt daher: Pi mal Daumen.
Foto: PantherMedia/Cseh Ioan

Es gibt eine mathematische Zahl, die fast jeder Schüler, jede Schülerin im Mathematikunterricht gelernt und vielleicht auch gehasst hat: Pi. Kurz gefasst: 3,14. Sie beschreibt das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Als Formel ausgedrückt: π = U/d. Der Kreisumfang im Verhältnis zum Durchmesser ist immer 3,14159265359… – egal, wie klein oder wie groß ein Kreis ist.

Brauchen wir Pi wirklich im Alltag? Definitiv!

Kaum jemand kommt ohne Pi aus, aber Pi schleicht sich oft unbemerkt in unser Leben. Zeichnen wir einen Kreis mit einem Zirkel – Zack: Pi. Zeichnen wir einen Kreis freihand, der vielleicht nicht ganz rund ist, sprechen wir von „Pi mal Daumen“ – und meinen damit: „Ungefähr Pi“. Und dieser Sprachgebrauch hat sich in vielen Bereichen fest etabliert: „Pi mal Daumen“ bezeichnet einfach alles als „ungefähr“. Pi mal Daumen sind dann z. B. ungefähr 100 €, ungefähr 20 kg oder ungefähr 300 Bücher. Pi ist allgegenwärtig.

Im beruflichen Bereich spielt Pi in vielen Sektoren eine große Rolle. Für die Planung und Gestaltung von kreisförmigen Objekten ist Pi absolut grundlegend – das gilt für Autofelgen genauso wie für manche Fußballstadien. Also ist Pi nicht nur für Mathematiker von Interesse, sondern gleichermaßen auch für Ingenieure, Architekten, Gärtner und viele mehr. Der eine braucht es hierbei etwas genauer, der andere nicht. Oft also: Pi mal Daumen.

By the way: Besonders genaue Anhänger von Pi feiern an jedem 14. 3. eines Jahres um 13:59:26 Uhr und erreichen die Kreiszahl damit bis zur siebten Nachkommastelle (3/14 1:59:26 pm). In den USA wurde 2009 der 14. März vom US-Kongress sogar zum offiziellen Nationaltag für die Kreiskonstante Pi erklärt.

Der Pi-Tag wird von Pi-Fetischisten traditionell mit dem gemeinsamen Verzehren von kreisförmigen Kuchen begangen. Warum? Weil im Englischen der griechische Buchstabe π lautgleich wie das englische Wort Pie, also Kuchen, ausgesprochen wird. Ein solcher Kuchen von 20 cm Durchmesser hat zudem Pi Quadratdezimeter Grundfläche.

Pi begegnet uns also überall – ob bei einem Kuchen oder bei einer Pizza.

Lesenswert: Kreislaufwirtschaft ist Teamarbeit

Stöbern sie gerne auch in bereits erschienenen Zahlen des Tages

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Informationstechnik