Überschall-Flugverkehr 22. Sep 2022 Von Peter Odrich

Flugzeugbauer Boom steht ohne Triebwerk da

Erst hat Rolls-Royce die Zusammenarbeit am Überschallflugzeug Overture beendet. Nun haben auch General Electric und fast alle anderen großen Triebwerkshersteller abgesagt.

Der US-Flugzeughersteller Boom will einen Überschalljet entwickeln. Nun hagelt es reihenweise Absagen von Triebwerksspezialisten.
Foto: Boom

Noch im Sommer schien es so, als ob es bald wieder Überschall-Verkehrsflugzeuge geben würde. Zwar hatte die amerikanische Aerion Corp. im Jahr 2021 aus finanziellen Gründen aufgeben müssen. Der Konkurrent Boom dagegen erhielt vorläufige Aufträge von den großen amerikanischen Fluggesellschaften United Air Lines und American Airlines. 2029 sollte der Flugverkehr mit der Boom Overture aufgenommen werden. Danach begann aber ein Hagelsturm schlechter Nachrichten.

Wie die Nasa die nächste Generation von Überschalljets leiser machen will.

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Johann Fischer Aschaffenburg Präzisionswerk GmbH & Co. KG

Ingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau

Aschaffenburg
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Testingenieur Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Elektronikentwickler IIoT Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Virtuelle Produktentwicklung

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Grundlagen der Elektrotechnik

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Strömungslehre und Thermodynamik

Jena
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Professur (m/w/d) für das Gebiet Mathematik und Ingenieurwissenschaften

Wilhelmshaven
Bundesanstalt für Straßenwesen

Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit einem Diplom/Bachelor des Maschinenbaus, der Mechatronik oder der Elektrotechnik

Bergisch Gladbach
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Elektronik

Lemgo
Universität Ulm

Referent/in (m/w/d) für Technologietransfer und Projektmanagement

Ulm
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Mobilität