Filmklassiker „Top Gun“ 25. Mai 2022 Von Wolfgang Heumer

Als Top Gun die Kinoleinwand eroberte

Auch in der Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ hat Tom Cruise nur einen echten Co-Star: Sein Jagdflugzeug.

Die Videoclipästhetik des ersten Top-Gun-Films war in der friedensbewegten Bundesrepublik der 1980er-Jahre eine Provokation. Die Filmszene zeigt eine F-14 Tomcat auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers.
Foto: CBS/Getty Images

Natürlich kam Tom Cruise standesgemäß. Zur Uraufführung von „Top Gun: Maverick“ schwebte der 59 Jahre alte Schauspieler Anfang Mai mit dem eigenen Helikopter auf dem Museumsflugzeugträger USS Midway ein.

Zwar hatte Cruise ausnahmsweise einem Berufspiloten das Steuer überlassen, doch das Signal an die Fans war deutlich: 36 Jahre nach seinem Karrierebeginn mit dem Blockbuster „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ hat der Star seine Leidenschaft fürs Fliegen nicht abgelegt.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Ingenieur im Teilprojekt "Innerparkverkabelung (IAG)" für Offshore Windparks (w/m/d)

Hamburg
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Ingenieur der Elektrotechnik für Offshore-Wind (w/m/d)

Hamburg
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences

W 2-Professur Projektsteuerung und Projektmanagement Bau

Biberach
FH Aachen

Professur "Mechatronik mit Schwerpunkt Systems Engineering"

Aachen
Landtag Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Referatsleitung in Verbindung mit der Leitung des Sachbereichs "Technische Gebäudeausrüstung (TGA)" (m/w/d)

Düsseldorf
Technische Hochschule Deggendorf

Professur (d/m/w) für das Lehrgebiet "Digitales Baumanagement"

Pfarrkirchen
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) Geoinformatik

Kempten
Technische Universität Darmstadt

Gastprofessuren für Talente aus der Industrie

Darmstadt
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

W2-Professur für Mechatronische Konstruktionen

Saarbrücken
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Technische Informatik - Schwerpunkt Hardware (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Technikgeschichte