Filmklassiker „Top Gun“ 25. Mai 2022 Von Wolfgang Heumer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Als Top Gun die Kinoleinwand eroberte

Auch in der Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ hat Tom Cruise nur einen echten Co-Star: Sein Jagdflugzeug.

Die Videoclipästhetik des ersten Top-Gun-Films war in der friedensbewegten Bundesrepublik der 1980er-Jahre eine Provokation. Die Filmszene zeigt eine F-14 Tomcat auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers.
Foto: CBS/Getty Images

Natürlich kam Tom Cruise standesgemäß. Zur Uraufführung von „Top Gun: Maverick“ schwebte der 59 Jahre alte Schauspieler Anfang Mai mit dem eigenen Helikopter auf dem Museumsflugzeugträger USS Midway ein.

Zwar hatte Cruise ausnahmsweise einem Berufspiloten das Steuer überlassen, doch das Signal an die Fans war deutlich: 36 Jahre nach seinem Karrierebeginn mit dem Blockbuster „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ hat der Star seine Leidenschaft fürs Fliegen nicht abgelegt.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Technikgeschichte