Filmklassiker „Top Gun“ 25. Mai 2022 Von Wolfgang Heumer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Als Top Gun die Kinoleinwand eroberte

Auch in der Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ hat Tom Cruise nur einen echten Co-Star: Sein Jagdflugzeug.

Die Videoclipästhetik des ersten Top-Gun-Films war in der friedensbewegten Bundesrepublik der 1980er-Jahre eine Provokation. Die Filmszene zeigt eine F-14 Tomcat auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers.
Foto: CBS/Getty Images

Natürlich kam Tom Cruise standesgemäß. Zur Uraufführung von „Top Gun: Maverick“ schwebte der 59 Jahre alte Schauspieler Anfang Mai mit dem eigenen Helikopter auf dem Museumsflugzeugträger USS Midway ein.

Zwar hatte Cruise ausnahmsweise einem Berufspiloten das Steuer überlassen, doch das Signal an die Fans war deutlich: 36 Jahre nach seinem Karrierebeginn mit dem Blockbuster „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ hat der Star seine Leidenschaft fürs Fliegen nicht abgelegt.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Technikgeschichte