Deutsches Technikmuseum Berlin und BVG 30. Juni 2021 Von Peter Steinmüller Lesezeit: ca. 1 Minute

Ausstellung zur U-Bahn-Technik gestern und heute

Fans der Berliner U-Bahn können mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin auf eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft gehen – sowohl analog wie digital.

Der älteste U-Bahn-Wagen Deutschlands, der Wagen 86 der Baureihe A1 von 1908, ist in der Ausstellung im Deutschen Technikmuseum erstmals für ein Museumspublikum zu sehen.
Foto: SDTB / Malte Scherf

Das Deutsche Technikmuseum Berlin zeigt gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, der BVG, die neue U-Bahn-Baureihe J/JK der Hauptstadt sowie zwei historische Fahrzeuge von 1908 und 1980. In einem virtuell begehbaren 360-Grad-Modell lassen sich im Internet die künftigen Züge erkunden. Vom Fahrgastraum durch das Multifunktionsabteil bis in die Fahrerkabine – per Mausklick geht es durch das Fahrzeug der Baureihe JK. Dank der hohen Auflösung lasse sich in jeden Winkel hineinzoomen, versprechen die Ausstellungsmacher. Multimediale Infopoints vermitteln in Texten, Audio- oder Videoclips Informationen zu verschiedenen Aspekten wie Fahrgastinformation, Lichtdesign oder Barrierefreiheit.

Ein echtes 1:1-Modell der Baureihe JK ist im Deutschen Technikmuseum in Berlin zu sehen, zusammen mit dem ältesten erhaltenen U-Bahn-Wagen Deutschlands. Der Wagen 86 der Baureihe A1 von 1908 wird erstmals dem Publikum gezeigt. Auch bereits historisch ist der Doppeltriebwagen 2700/2701 der Baureihe F79 von 1980, der im Freigelände des Museums gezeigt wird.

Erstellt wurde das 360-Grad-Modell von der Teamon GmbH. Die Grundlage bilden rund 200 Einzelaufnahmen aus einem Mock-up, einem 1:1-Modell der neuen U-Bahn-Baureihe J/JK, das die BVG im Frühjahr 2020 bei Stadler bestellt hat. Mehr als 161 Mio. Pixel sorgen für eine spektakuläre Detailschärfe.

Das 360-Grad Modell lässt sich hier „begehen“: https://unternehmen.bvg.de/neue-u-bahn

https://technikmuseum.berlin/

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Regenerative Heiztechnik und Thermodynamik (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen