Personalie 01. Aug 2023 Von Elke von Rekowski Lesezeit: ca. 2 Minuten

Internet: Eco-Verband mit neuer Doppelspitze

Die Geschäftsführung des Eco Verbands der Internetwirtschaft e. V. stellt sich neu auf. Ab sofort übernehmen Alexander Rabe und Andreas Weiss die Geschäftsführung allein. Sie treten ein großes Erbe an.

Harald A. Summa ist nach 28 Jahren aus der operativen Geschäftsführung des Eco Verband der Internetwirtschaft e. V. ausgeschieden.
Foto: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Nach 28 Jahren zieht sich der Eco-Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa aus der operativen Geschäftsführung zurück. Summa ist Gründer des Eco Verbands, der mit rund 1000 Mitgliedsunternehmen als größter Zusammenschluss der Internetwirtschaft in Europa gilt. Summa ist unter anderem auch der Mitbegründer des Internetknotenbetreibers DE-CIX, der heute als der weltweit führende Betreiber von Internetknoten gilt.

Internet: Umstellung am Knotenpunkt DE-CIX im laufenden Betrieb

„Es waren unglaublich spannende Jahre, eine Branche aus dem Nichts sich entwickeln zu sehen und den Aufstieg der Internetindustrie in Deutschland mitgestalten zu dürfen! Ich bin sehr stolz darauf, dass wir gemeinsam die Grundlage für die Digitalisierung in Deutschland und Europa geschaffen haben“, so Summa.

Alte Bekannte im Internetverband

Die neue Doppelspitze zur Leitung des Eco-Verbands besteht aus Alexander Rabe und Andreas Weiss. Beide sind keine Unbekannten.

Alexander Rabe ist ab dem 1. August 2023 einer der beiden Geschäftsführer des Eco Verbands. Foto: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Alexander Rabe teilte sich bereits seit Januar 2018 die Geschäftsführung mit Harald A. Summa. Er kam 2016 als Geschäftsbereichsleiter Politik, Recht und Regulierung zum 1995 gegründeten Verband. Er leitete zunächst die Hauptstadtrepräsentanz in Berlin und die Dependance in Brüssel.

Andreas Weiss ist ab dem 1. August 2023 einer der beiden Geschäftsführer des Eco Verbands. Foto: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Andreas Weiss ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung des Eco, Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle. Seit 2020 ist Weiss zusammen mit Summa und Rabe Geschäftsführer der Eco Service GmbH.

Mangelhafte Sicherheit im Smarthome

„Der heute erfolgte Generationswechsel unseres Verbands wurde lange und sorgfältig vorbereitet“, betont der Eco-Vorstandsvorsitzende Oliver Süme. Der Übergang mit dem neuen Führungsduo erfolgt zeitgleich mit einer internen Neuaufstellung der Geschäfts- und Verantwortungsbereiche im Verband.

Millionen Deutsche haben noch nie das Internet genutzt

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Telekommunikation