Klimaforschung 05. Feb 2024 Von Holger Kroker Lesezeit: ca. 4 Minuten

Klima: 1,5-Grad-Ziel schon längst gerissen – oder doch nicht?

Neue Forschungsdaten legen nahe, dass sich die Erdatmosphäre schon stärker erwärmt hat als gedacht, nämlich um fast 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter. Klimaforscher warnen aber vor zu frühen Schlüssen aus der neuen Forschung.

419152489
Ein Verkehrszeichen mit der Aufschrift: "1,5°" - mitten hindurch ein großer Riss. Eine Veröffentlichung am 5. Februar 2024 im Wissenschaftsmagazin „Nature Climate Change“ könnte nun zu Rissen in der Klimapolitik führen. Die Forscher aus Australien und den USA legen selbst nahe, dass sich die Erdatmosphäre heute schon mehr gegenüber dem vorindustriellen Niveau geändert hat, als bisher angenommen worden war.
Foto: dpa Picture-Alliance / SULUPRESS.DE/Torsten Sukrow

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Prenzlau
DEKRA Automobil GmbH

Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Kfz Unfallrekonstruktion (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger vorbeugender Brandschutz (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Druckbehälter & Anlagen (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d)

Reutlingen
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Reutlingen
DEKRA Automobil GmbH

(Ausbildung) Kfz Prüfingenieur Fahrzeugprüfung (m/w/d)

Balingen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Umwelt