Recycling von Textilien 10. Aug 2022 Von Patrick Schroeder Lesezeit: ca. 3 Minuten

Start-up gewinnt Fasern für hochwertige Kleidung aus alten Klamotten

Was bisher kaum möglich ist, soll mit einem chemischen Verfahren gelingen – Baumwollfasern auch aus einem Stoffgemisch herauszulösen. Erfinder ist das Start-up Eeden aus Mönchengladbach.

Die Geschäftsführer von Eeden Steffen Gerlach (li.) und Reiner Mantsch vergleichen verschiedene Recyclingergebnisse.
Foto: EEDEN

Deutschland ist bei der Wiederverwendung von Alttextilien im internationalen Vergleich vorbildlich. 62 % der alten T-Shirts, Hosen und Röcke leben als Secondhandkleidung weiter. 14 % als Putzlappen und Dämmstoffe. 12 % gehen ins Faserrecycling. Und nur 12 % in die Verbrennung, zeigt eine Studie des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse). Das sieht international anders aus. „73 % der alten Textilien werden weltweit deponiert oder verbrannt. Weniger als 1 % wird zu neuer Kleidung recycelt“, sagt Reiner Mantsch, CEO & Co-Founder des Start-ups Eeden aus Mönchengladbach. Das Resultat sei ein jährlicher Ressourcenverlust im Wert von über 80 Mrd. €. Und ein ökologischer Fußabdruck, der immer größer werde. „Bis 2050 wird sich die Bekleidungsproduktion verdreifachen. Und Baumwolle zur Mangelware. Deshalb müssen Produkte durch Recycling dringend kreislauffähig werden.“

Mechanisches Recycling zerstört Fasern und ist nur zum Downcycling geeignet

Aus alten Hosen Garn für neue Hosen herzustellen ist allerdings schwierig. Denn in den meisten Fällen erschöpft sich das Recycling in einem mechanischen Prozess: Maschinen zerreißen die Textilien. Und beschädigen die Fasern. Sie verlieren dabei einen Großteil ihres Werts und eignen sich in der Regel nur noch für Produkte wie Putzlappen und Malervlies. Downcycling par excellence. „Das ist ein großes Problem, weil dabei Zellulose als wertvolles Material verloren geht“, sagt Mantsch. „Unser Ziel ist es daher, aus alter Kleidung hochreinen Zellstoff für neue Zellulosefasern zu gewinnen.“

Lesetipp: „Stahl ist Teil der Problemlösung“ für den Klimawandel, sagt Klöckner-Chef Kerkhof

Ein Vorhaben, an dem sich schon viele Forscher die Zähne ausgebissen haben. Denn die meiste Kleidung besteht aus Materialgemischen – etwa aus Baumwolle und Polyester. Eine Kombination, die es im Recycling zu lösen gilt, um Faserproduzenten reinen Zellstoff zur Verfügung zu stellen. „Für diesen komplexen Prozess haben wir ein neuartiges, chemisches Verfahren entwickelt.“

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Umwelt