Außenhandel 12. Apr. 2022 Von André Weikard Lesezeit: ca. 1 Minute

Dank Macron: Deutschland investiert stärker in Frankreich

Deutsche Unternehmen investierten zuletzt kräftig im Nachbarland Frankreich und lösten in dieser Hinsicht sogar die USA als bedeutendsten Wirtschaftspartner der Franzosen ab, berichtet die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer.

2021 verdrängte Deutschland die USA als bedeutendster Investor in Frankreich.
Foto: panthermedia.net / Tatiana53

1607 Projekte zur Neuansiedlung oder Erweiterung von Standorten deutscher Firmen in Frankreich hat es 2021 gegeben – und damit 32 % mehr als im Vorjahr, teilt die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer in Paris mit. Entsprechend wuchs auch die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze um knapp ein Drittel auf rund 320 000. Damit sind deutsche Firmen die bedeutendsten Investoren in Frankreich.

Gründe für die steigende Attraktivität Frankreichs seien die von Präsident Emmanuel Macron in den vergangenen fünf Jahren verbesserten Bedingungen für die Wirtschaft sowie der von ihm reformierte Ausbildungsmarkt, sagte der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Patrick Brandmaier. Auch gut qualifizierte Fachkräfte ziehen Investoren an. Die würden viel intensiver als früher willkommen geheißen und in den Regionen betreut. Zudem werde die geografische Nähe in Zeiten gestörter Lieferketten als Vorteil gesehen.

Gelder fließen verstärkt in die Sektoren Mobilität und Gesundheit

Die Investitionen flossen in die Sektoren Mobilität und Gesundheit, aber auch in Felder wie den ökologischen Wandel, die Kreislaufwirtschaft und den Großhandel, führte die Generaldirektorin der staatlichen Wirtschaftsförderung Business France, Marie-Cécile Tardieu, aus.

VDI nachrichten Konjunkturecho: Maschinenbau investiert und stellt ein – trotz Konjunkturrisiken

Sie interpretiert das verstärkte Engagement aus dem Nachbarland als eine Bestätigung der französischen Wirtschaftspolitik und würdigt die regen Wirtschaftsaktivitäten als einen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Kaufkraft in Frankreich.

IAB: Arbeitsmarkt bleibt trotz Krieg in der Ukraine stabil

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Sioux Technologies

Designer Mechanics (m/w/d)

Magdeburg
Nordex SE

Validation Engineer (m/f/d) Loads and Vibration

Hamburg, Rostock
HTS TENTIQ GmbH

Bauingenieur / Architekt / Bautechniker Fachrichtung Hochbau (m/w/d)

Kefenrod / Home-Office möglich
Technische Universität Braunschweig

Professur für »Dünnschichttechnik und Mikro-/Nanostrukturierung« am Institut für Oberflächentechnik (IOT) der TU Braunschweig

Braunschweig
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur für Energieverfahrenstechnik

Hannover
Fraport

Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfurt
B. Braun Melsungen AG

Change Control Manager (w/m/d)

Melsungen
B. Braun Melsungen AG

Project Manager (w/m/d) Operational Technology

Melsungen
B. Braun Melsungen AG

Projektmanager Elektrotechnik (w/m/d)

Melsungen
TU Bergakademie Freiberg

W3-Professur "Fels- und Gebirgsmechanik/Felsbau"

Freiberg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen