Management 20. Sep 2022 Von André Weikard Lesezeit: ca. 1 Minute

Jörg Stratmann wechselt von Mahle zu Rolls-Royce Power Systems

Jörg Stratmann wird neuer CEO der Rolls-Royce Power Systems AG. Stratmann war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung beim Automobilzulieferer Mahle.

Jörg Stratmann wird neuer Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems. Er folgt zum 15. November 2022 auf Andreas Schell.
Foto: Robert Hack

Jörg Stratmann tritt seine neue Funktion als CEO bei Rolls-Royce Power Systems am 15. November an, wie das Unternehmen mitteilte. Er wird zugleich Mitglied des erweiterten Executive Teams und somit direkt an Rolls-Royce-CEO Warren East berichten. Stratmann ist promovierter Wirtschaftsingenieur und war zuletzt CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Automobilzulieferers Mahle. In dieser Funktion baute er maßgeblich das Geschäft außerhalb des Gebiets der Verbrennungsmotoren hin zu Lösungen für die E-Mobilität aus. Zuvor war er in verschiedenen internationalen Positionen für die Siemens AG und in führenden Funktionen bei Mahle tätig.

Beim neuen Hochschulrat der TU Darmstadt muss die Chemie stimmen

„Er bringt umfangreiche Erfahrungen mit der Energiewende und den sich daraus ergebenden wertvollen Wachstumschancen mit, von denen der gesamte Konzern profitieren wird. Seine umfangreichen Fähigkeiten bei der Leistungs- und Effizienzsteigerung werden Power Systems bei der weiteren Fokussierung auf die Rentabilität des mtu-Kerngeschäfts helfen“, ließ Rolls-Royce-CEO Warren East mitteilen.

Stratmann sieht das Unternehmen gut aufgestellt, die Transformation hin zu einem Anbieter nachhaltiger Lösungen zu bewältigen

Stratmann selbst spricht davon, die Weiterentwicklung eines führenden Industrieunternehmens zum Anbieter nachhaltiger Lösungen voranzutreiben und das Produktportfolio weiter auszubauen, sei eine spannende und sehr reizvolle Aufgabe. „Rolls-Royce Power Systems hat sehr gute Voraussetzungen, diese Transformation erfolgreich zu gestalten. Das Unternehmen hat eine eindrucksvolle Geschichte und ist bekannt für seine technologische Kompetenz“, so der künftige CEO.

Konflikte im Job als Motor für Veränderungen

Jörg Stratmann tritt die Nachfolge von Andreas Schell an, der am 7. April 2022 seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Management