ABWASSER

Die vierte Reinigungsstufe

Sie sind winzig und doch äußerst gefährlich. Weil Mikroschadstoffe viele Gewässer belasten, stehen Klärwerke mittlerweile vor großen Problemen.

VERNETZUNG

Der Spion in deinem E-Mobil

Connected-Car-Funktionen reichen bei E-Autos bis zur Batterieladung. Wie unterschiedlich Hersteller mit der Vernetzung von Fahrzeugen umgehen, zeigt ein Vergleich von sieben beliebten Elektroautos.

Automobil

Der perfekte Manipulator

In der Gläsernen Manufaktur in Dresden hat die Serienfertigung des e-Golf begonnen. Wandel und Kontinuität liegen dicht beieinander. Neue Geräte bereichern die Produktion.

PRODUKTION

Fit@work

Neue Technologien helfen einer alternden Arbeitnehmerschaft bei der Ausübung ihrer Jobs.

Schifffahrt

Elektrisch übers Wasser

Elektrische Antriebssysteme sind nicht nur an Land ein großes Thema. Die umweltschonende Alternative bietet sich auch für Fahrgastschiffe und Fähren an.

VERKEHR DER ZUKUNFT

Fahrerlos durch den Moloch der Stadt

Was auf der Autobahn bereits ein Leichtes zu sein scheint, avanciert in der Stadt zur Kür: Autonomes Fahren inmitten von Baustellen, Fußgängern, Bussen und Bahnen ist trickreich.

Empfehlungen des Verlags