Experte Christian Seidel 15. Nov. 2024 Lesezeit: ca. 1 Minute

Additive Fertigung: „Diese Technologie ist ein Tanker“

Noch ist der Anteil der additiven Fertigung an der gesamten Industrieproduktion verschwindend klein: 0,13 %. Wohlers-Analyst und -Berater Christian Seidel, Professor an der Hochschule München, geht aber von einem starken Wachstum aus.


Foto: Fraunhofer IGCV

In den nächsten Jahren werde sich das Markvolumen laut Seidel verzehnfachen. „Einpendeln wird sich die Quote langfristig irgendwo zwischen 1 % und 10 %.“ Dabei gebe es durchaus Einsatzfelder, in denen der Anteil deutlich höher sein werde, etwa im Triebwerksbau.

Der Experte vergleicht die additive Fertigung mit einem Tanker: Ist sie erst mal in Bewegung, ist sie kaum noch aufzuhalten. Dabei gebe es nicht diese eine große, alles dominierende Killerapplikation. „Was die Technik stark macht, ist stattdessen ihre Vielfältigkeit, ihre Flexibilität.“ Corona habe das gezeigt: In Pandemiezeiten wurden viele Drucker einfach genutzt, um die gefragten Face-Shields zu produzieren. Und in Kriegszeiten könne schnell für den Defense-Sektor gedruckt werden.

Seidels Lieblingstechnologie ist übrigens der Multimaterialdruck. Einschätzungen zu einzelnen Technologien – im Kunststoff- und im Metallbereich – gibt der Experte im Podcast Druckwelle.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von Podigee angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

 

Anmeldung zum kostenlosen „Druckwelle“-Newsletter 

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule Osnabrück

Professur für Hard- und Software Digitaler Systeme

Osnabrück
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Bau & Technische Dienste (m/w/d)

Berlin
Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft

Sachbearbeiter*in "Vergabe von Bauaufträgen sowie von Architekten-/Ingenieurverträgen (GWB/VgV/VOB)" - Teilzeit 75 %

München
TU Bergakademie Freiberg

Professur für Geoströmungs-, Förder- und Speichertechnik

Freiberg
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
Hochschule Emden/Leer

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) in den Projekten TraNaMo und HyperBridge

Emden
MBDA Deutschland GmbH

Senior Systems Engineer (w/m/d)

Schrobenhausen
MBDA Deutschland GmbH

Software Developer (w/m/d)

Schrobenhausen
ALTEN GmbH

Manufacturing Engineering Support - TORNADO Programm (all gender)

Manching
ALTEN GmbH

Analog Mixed - Signal Layout Engineer (all gender)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen