27. Feb 2024 Von Peter Kellerhoff Lesezeit: ca. 1 Minute

Die Zahl des Tages: 243

Wie lange dauert es, bis Unternehmen erkennen, dass ihre IT-Systeme durch Kriminelle kompromittiert wurden?

Die Differenz zwischen einer Infiltrierung eines IT-Systems und der Wiederherstellung der Datensicherheit liegt statistisch gesehen bei Unternehmen weltweit bei 243 Tagen. Also bei rund zehn Monaten.
Foto: PantherMedia / Sergiy Tryapitsyn

Weltweit brauchen Unternehmen im Schnitt 243 Tage, um zu bemerken, dass Berechtigungsnachweise gestohlen oder kompromittiert wurden, vermeldet jetzt der IT-Sicherheitsspezialist G Data. Zur Eindämmung des Datenlecks brauchten die Verantwortlichen demnach noch einmal 84 Tage – also noch einmal mehr als zwei Monate. Zusammengerechnet sind es damit fast zehn Monate von der Infiltrierung bis zur Wiederherstellung der Datensicherheit. Das ergab eine von G Data zusammen mit Statista und brandeins durchgeführte Umfrage.

Das Bochumer Sicherheitsunternehmen führt die lange Zeit unter anderem auf einen eklatanten Fachkräftemangel zurück: So fehlten 2022 mehr als 104 000 IT-Fachleute – innerhalb von nur drei Jahren habe sich die Lücke um fast 70 % vergrößert, weil der Personalbedarf enorm gestiegen sei.

Oft gebe es aber Anzeichen, die auf einen Angriff hinweisen würden. Darunter fallen laut G Data beispielsweise auffällige Logs. Diese müssten ausgewertet und richtig gedeutet werden – unabhängig davon, ob gerade Wochenende, Nacht oder Feiertag ist. Firmen verfügten allerdings häufig nicht über die Möglichkeiten, die Systeme genauestens und 24 Stunden täglich zu überwachen.

Lesetipp: 80 % der Unternehmen investieren mehr in die IT-Sicherheit

Stöbern Sie gerne auch in bereits erschienenen Zahlen des Tages

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

WIRTGEN GROUP

Mitarbeiter (m/w/d)

Windhagen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Informationstechnik