Mobilität

Mobilität

Brennstoffzelle für Jet, Motorrad und Lkw

Das Start-up Sirius Aviation entwickelt ein Mittelstrecken-E-Flugzeug. Und das MIT stellt auf der CES ein Motorrad vor. Die Besonderheit: Beide werden mit Strom aus der Brennstoffzelle angetrieben.

Von Stefan Asche
Neuzulassungen bei E-Fahrzeugen

BYD zieht an Tesla vorbei

Über das Jahr 2023 gesehen bleibt Tesla zwar Zulassungskönig bei den E-Fahrzeugen, in Q4 hat der chinesische Hersteller BYD jedoch Tesla überholt. Eine Eintagsfliege? Oder doch ein Trend?

Von Peter Kellerhoff
Luftschiffe

Die Rückkehr der Luftschiffe

Luftschiffe werden schon lange nicht mehr gebaut, nun aber gibt es Interessenten und Firmen, die an die Historie der Zeppeline anknüpfen wollen. Bericht über eine vernachlässigte Technologie.

Von Heinz Wraneschitz
Schifffahrt

Methanol-Schiff sticht in See

Die Reederei Maersk hat das weltweit erste Containerschiff mit Methanolantrieb in Dienst gestellt. Bis 2040 sollen alle 700 Schiffe der Flotte klimaneutral fahren.

Von Wolfgang Heumer
Luftverkehr

Pratt & Whitney mit Milliardenschaden

Unreines Metallpulver führt zu extremem Schaden bei Flugmotoren, die im Airbus-Jet A320neo eingesetzt werden. Den größten Schaden aber trägt der Motorenbauer Pratt & Whitney selbst davon.

Von Peter Odrich

Top 5 aus der Kategorie Mobilität

Jobs

Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau

Die Top Themen aus dem Bereich Überschallflug

Empfehlungen des Verlags