Technik

Service-Robotik

Roboter statt Minibar

In Wien fährt der erste Serviceroboter mit dem Aufzug. Ein Hotel setzt auf ein automatisiertes Liefersystem statt auf den klassischen Getränkevorrat im Zimmer.

Geschäumte Kunststoffe

Asahi Kasei Europe eröffnet Schaumstofflabor

Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei hat in Düsseldorf ein eigenes Labor für geschäumte Kunststoffe aufgebaut. Im neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum wird vor allem an Hochleistungspartikelschaumstoffen gearbeitet.

Gartentechnik

Technik für die grüne Oase

Im eigenen Garten ist immer was zu tun. Mit den richtigen Geräten kann die Pflege des eigenen Grüns sogar richtig Spaß machen. Wir haben ein paar Neuheiten zusammengestellt, damit die…

Industrie 4.0 für den Bestand

Retrofit hebt Datenschatz in alten Maschinen

Die Maschinen laufen noch gut, doch die Anforderungen an die Vernetzung mit der Produktionsumgebung steigen. Eine Lösung dafür ist Retrofit. Doch mit dem Voranschreiten von Industrie 4.0 ändert sich auch…

Raumfahrt

Amazon-Päckchen für die Ariane 6

Die neue europäische Rakete Ariane 6 hat viel Spott abbekommen. Nun hat Amazon-Chef Jeff Bezos einen Großauftrag platziert – und die Fertigung auf Jahre ausgelastet.

Oberflächentechnik auf Basis der additiven Fertigung

Bauteile effektiver und günstiger beschichten

Bremsscheiben, Hydraulikzylinder, Gleitlager oder auch große Bauteile für die Öl-, Gas- und Papierindustrie: Die Anwendungsfelder des jungen „Hiclad“-Verfahrens sind vielfältig. Die Basis: brachiale Laserleistung und Massen von zugeführtem Material. Hier…

Meistgelesen aus der Kategorie Technik

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in oder Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Prenzlau
DEKRA Automobil GmbH

Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Stuttgart

Empfehlungen des Verlags