Aus den Unternehmen 27. Dez 2022 Von Patrick Schroeder

Messenger: Wie kann ich Nachrichten im Chat zwischen Signal, Telegram, Whatsapp und Co. senden?

Eine E-Mail von Google zu Yahoo schicken – eine Selbstverständlichkeit. Doch vom Messenger Whatsapp zu Signal? Was bislang unmöglich ist, soll zukünftig mit einem kostenlosen Service des Berliner Start-ups Clup Life gelingen.

Messenger: Die Kommunikation über verschiedene Dienste hinweg will das Start-up Clup Life aus Berlin nun möglich machen. Ein neues EU-Gesetz soll dabei helfeni.
Foto: Clup Life

Wer kennt es nicht: Auf dem eigenen Smartphone ist Whatsapp installiert. Für den Familienaustausch längst nicht mehr wegzudenken. Doch plötzlich traut ein Familienmitglied dem Datenschutz der Whatsapp-Mutter Meta nicht mehr. Und wechselt zum Konkurrenten Signal. In ein geschlossenes Paralleluniversum. Denn die Messenger kommunizieren nicht miteinander. Es existiert keine Interoperabilität. Digitale Funkstille in der Familie.

Lesetipp: Keine Kündigung per Whatsapp möglich

Eine Begrenzung, die auch Simon Dürsch zu spüren bekam. Der Berliner hat in Kreuzberg eine Pfadfindergruppe gegründet. Zeitgemäß über digitale Medien mit den Mitgliedern kommunizieren? Unmöglich. Zu zerstreut sind Jugendliche und Eltern auf Plattformen wie Whatsapp, Telegram, Signal und Threema. In seiner Unzufriedenheit hat sich Dürsch deshalb an einen alten Jugendfreund, den Wirtschaftsinformatiker Christian Borchert, gewandt.

Netzwerker: Die Gründer Christian Borchert (v.r.n.l.) und Simon Dürsch zusammen mit Ekta Singh und Mario Paladini vom Clup-Life-Team.
Foto: Clup Life

Gemeinsam haben die Freunde Clup Chat programmiert, eine digitale Brücke zwischen den Messengern. Eine Erfindung, die laut Borchert und Dürsch bislang einzigartig ist. Deshalb war ihnen auch schnell klar: Nicht nur die Pfadfindergruppe soll von der Lösung profitieren, sondern die ganze Welt. Das Fundament für die Clup Life GmbH war gelegt.

So funktioniert der Service namens Clup Chat, der Menschen über Messenger-Grenzen zusammenbringt

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Professur Konstruktion in der Elektrotechnik (m/w/d)

Zwickau
Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts

Abschnittsleiterin (m/w/d) Technik

Hamburg
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Sachverständige / Sachverständiger (w/m/d) Immobilienbewertung

Koblenz
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Telescope engineer or scientist for CTA (f/m/d)

Zeuthen
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Professur Energiesysteme

Weingarten, Ravensburg
Westfälische Hochschule

Professur Automatisierung und digitale Technologien (W2)

Gelsenkirchen
Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Technische Leitung für das TECHNIKUM (m/w/d)

Bremerhaven
Hochschule Osnabrück

Professur für Mechatronik

Lingen (Ems)
Hochschule Ravensburg-Weingarten

HAW Professur

Weingarten
Hochschule München

Forschungsprofessur für Wärmeversorgung im Energiesystem der Zukunft (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Telekommunikation