Auszeichnung 17. Mai 2022 Lesezeit: ca. 5 Minuten

Das sind die zehn innovativsten Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz

Zehn Unternehmen und Forschungsinstitute wurden gestern Abend mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) ausgezeichnet. Erstmals hat das Bundeswirtschaftsministerium den renommierten Umweltpreis verliehen.

Der Deutsche Innovationspreis Klima und Umwelt (IKU) wurde in diesem Jahr erstmals vom Bundeswirtschaftsministerium verliehen.
Foto: IKU

Von Bettina Reckter

„Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz sind und bleiben wichtig für ein nachhaltiges Wirtschaften und die gesamte Gesellschaft. Sie halten uns weltweit wettbewerbsfähig und garantieren uns auch zukünftig Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer gestern bei der Preisverleihung. Die Innovationen zeigten, wie vielfältig die Möglichkeiten zur Verringerung des Verbrauchs an Energie und Rohstoffen seien und welch faszinierende Lösungen dafür gefunden werden könnten.

Um das Preisgeld von insgesamt 175 000 € haben sich 150 Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen beworben. Den Wettbewerb, bei dem VDI nachrichten Medienpartner ist, gibt es schon länger. Er wurde bereits acht Mal ausgetragen. Diesmal aber hat das Bundeswirtschaftsministerium die Auszeichnung übernommen und mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Sieger und ihre Lösungen für die Umwelt im Überblick.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau
EVH GmbH

Fachingenieur Anlagenerrichtung (m/w/d)

Halle (Saale)
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Straßenbau / Tiefbau oder vergleichbar

Hagen
Langmatz GmbH

Entwickler Elektronik Hardware/Software für Stadtinfrastruktur Projekte (m/w/d)

Garmisch-Partenkirchen
Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager Elektrotechnik mit Vertretung der Objektmanagementteamleitung (w/m/d)

Hannover
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Umwelt