Auszeichnung 17. Mai 2022

Das sind die zehn innovativsten Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz

Zehn Unternehmen und Forschungsinstitute wurden gestern Abend mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) ausgezeichnet. Erstmals hat das Bundeswirtschaftsministerium den renommierten Umweltpreis verliehen.

Der Deutsche Innovationspreis Klima und Umwelt (IKU) wurde in diesem Jahr erstmals vom Bundeswirtschaftsministerium verliehen.
Foto: IKU

Von Bettina Reckter

„Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz sind und bleiben wichtig für ein nachhaltiges Wirtschaften und die gesamte Gesellschaft. Sie halten uns weltweit wettbewerbsfähig und garantieren uns auch zukünftig Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer gestern bei der Preisverleihung. Die Innovationen zeigten, wie vielfältig die Möglichkeiten zur Verringerung des Verbrauchs an Energie und Rohstoffen seien und welch faszinierende Lösungen dafür gefunden werden könnten.

Um das Preisgeld von insgesamt 175 000 € haben sich 150 Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen beworben. Den Wettbewerb, bei dem VDI nachrichten Medienpartner ist, gibt es schon länger. Er wurde bereits acht Mal ausgetragen. Diesmal aber hat das Bundeswirtschaftsministerium die Auszeichnung übernommen und mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Sieger und ihre Lösungen für die Umwelt im Überblick.

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Verwaltungsangestellte (w/m/d) Key Account Management für Infrastrukturangelegenheiten

Hamburg
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (Elektroingenieurin/Elektroingenieur)

Braunschweig
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Verwaltungsangestellte (w/m/d) Key Account Management für Infrastrukturangelegenheiten

Hamburg
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Versorgungsingenieure/-innen (w/m/d) als Projektsachbearbeiter/-innen

Bonn
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Professorin/Professor (m/w/d) Professur für Automatisierungstechnik - Regelungs- und Messtechnik

Schweinfurt
Fachhochschule Bielefeld

W2-Professurvertretung für das Lehrgebiet Ingenieurinformatik

Bielefeld
Universität Siegen

Juniorprofessur (W1 LBesG NRW) für Energieverfahrenstechnik (mit Tenure Track auf eine unbefristete W2-Universitätsprofessur)

Siegen
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Diplom-Ingenieur (FH/DH) / Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik (Stark- und Schwachstromtechnik) / Techniker (w/m/d)

Schwäbisch Gmünd
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Diplom-Ingenieur (FH/DH) / Bachelor (w/m/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Versorgungstechnik / Techniker / Meister (w/m/d) mit entsprechender Ausbildung

Schwäbisch Gmünd
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Diplom-Ingenieur (FH/DH) / Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Facility Management oder Energiemanagement für das Technische Gebäudemanagement

Schwäbisch Gmünd
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Umwelt