Auszeichnung 17. Mai 2022 Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das sind die zehn innovativsten Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz

Zehn Unternehmen und Forschungsinstitute wurden gestern Abend mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) ausgezeichnet. Erstmals hat das Bundeswirtschaftsministerium den renommierten Umweltpreis verliehen.

Der Deutsche Innovationspreis Klima und Umwelt (IKU) wurde in diesem Jahr erstmals vom Bundeswirtschaftsministerium verliehen.
Foto: IKU

Von Bettina Reckter

„Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz sind und bleiben wichtig für ein nachhaltiges Wirtschaften und die gesamte Gesellschaft. Sie halten uns weltweit wettbewerbsfähig und garantieren uns auch zukünftig Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Krischer gestern bei der Preisverleihung. Die Innovationen zeigten, wie vielfältig die Möglichkeiten zur Verringerung des Verbrauchs an Energie und Rohstoffen seien und welch faszinierende Lösungen dafür gefunden werden könnten.

Um das Preisgeld von insgesamt 175 000 € haben sich 150 Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen beworben. Den Wettbewerb, bei dem VDI nachrichten Medienpartner ist, gibt es schon länger. Er wurde bereits acht Mal ausgetragen. Diesmal aber hat das Bundeswirtschaftsministerium die Auszeichnung übernommen und mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Sieger und ihre Lösungen für die Umwelt im Überblick.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Umwelt