Unternehmen 22. Apr 2022 Von Claudia Burger

Seine Mission: Die Digitalisierung im Mittelstand voranbringen

Der Maschinenbauingenieur Carlos Klein und sein Team bei Factorypuls in Hamburg haben ein Tool entwickelt, mit dem sie Mittelständlern IoT und Industrie 4.0 schmackhaft machen wollen.

Maschinenbauingenieur und Unternehmenschef Carlos Klein hat eine Leidenschaft für Lean Management und eine Passion für Prozessoptimierung. Zielstrebigkeit gehört zu seiner Persönlichkeit. Schon als Kind machte er Leistungssport und ruderte bei deutschen Meisterschaften.
Foto: NikitaKret/FactoryPuls GmbH

Wow. Was für ein Satz: „Ich finde diesen Lean-Gedanken faszinierend, weil es darum geht sich ständig weiterzuentwickeln, immer besser zu werden.“ Wenn der Ingenieur Carlos Klein von sich und seinem Unternehmen erzählt, spürt man, dass der Gründer von Factorypuls bereits viel berufliche Erfahrung gesammelt hat. Und dass Ehrgeiz und Zielstrebigkeit ein Teil seiner Persönlichkeit sind. Schon als Kind machte er Leistungssport und ruderte bei Deutschen Meisterschaften. Sein berufliches Wissen und seine konzentrierte Einstellung mündeten im Jahr 2020 in der Gründung der Firma, die sich auf die Fahne geschrieben hat, der Fertigungsindustrie den Weg in das Internet of Things (IoT) zu erleichtern. „Wir haben ein Produkt entwickelt, was Industrie 4.0 und Digitalisierung einfach machen soll. Das ist unsere Mission“, sagt der 34-Jährige und blickt auf den 3-D-Drucker im Büro.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Fachhochschule Kiel

W2-Professur für Nachhaltige Materialien und smarte Digitalisierung

Kiel
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur (W2) Cyber-physische Systeme in der Industrie

Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur (W2) Leichtfahrzeuge und Fahrzeugkonstruktion

Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur (W2) Umformtechnik und Simulation von Fertigungsprozessen

Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur (W2) Schienenfahrzeugtechnik

Nürnberg
Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz

Ingenieur*in für Versorgungs- / Gebäude- / Energietechnik

Martinsried
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in für das Lehrgebiet "Entwicklung mechatronischer Systeme"

Esslingen am Neckar
Badische Stahlwerke GmbH

Projektleiter (m/w/d) Maschinenbau / Anlagenbau

Kehl
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Nachhaltigkeit und Konstruktion (W2)

München
Aluminium Deutschland e.V.

Referent Technologie Forschung Standards (m/w/d)

Düsseldorf
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Unternehmen