Unternehmensberater Hermann Simon 02. Okt 2020 Von Peter Steinmüller Lesezeit: ca. 1 Minute

Der Pricing-Papst im Podcast

Er gibt Karrieretipps, erzählt aus seiner reichhaltigen Managementerfahrung und gibt Einblicke in die chinesische Wirtschaft: Unternehmensberater Hermann Simon ist Gast der aktuellen Folge von „Prototyp“, dem Karrierepodcast von ingenieur.de in Kooperation mit den VDI nachrichten.

„Wäre Siemens im Marketing so gut wie in der Technik, würden sie den doppelten Umsatz und den vierfachen Gewinn machen", sagt Unternehmensberater Hermann Simon.
Foto: Simon Kucher & Partners

Simon zählt zu den weltweit renommiertesten Managementvordenkern, ist Autor von fast 40 Büchern. Er war Universitätsprofessor und gründete die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners mit aktuell rund 1400 Mitarbeitern. Zu seinen wesentlichen Erfolgen gehören die Erfindung der Bahncard, die Entdeckung der mittelständischen Weltmarktführer („Hidden Champions“) und das wissenschaftlich begründete Preismanagement.

Im Gespräch mit VDI-nachrichten-Ressortleiter Peter Steinmüller erläutert Simon, welche Kompetenzen von Ingenieuren gefordert sind, die in der Consultingbranche Karriere machen wollen. Simon schildert auch, welche Vorteile mittelständische Betriebe dem Ingenieurnachwuchs bieten und was chinesische Unternehmer von den deutschen Weltmarktführern lernen wollen. Zudem verrät er, was ihn an der deutschen Industrie ärgert: „Wäre Siemens im Marketing so gut wie in der Technik, würden sie den doppelten Umsatz und den vierfachen Gewinn machen.“

Zu hören ist „Prototyp“ auf Spotify, iTunes, Podigee sowie auf ingenieur.de. Ebenfalls dort zu finden ist die Sendung mit dem Personalexperten Gunther Olesch, bis vor Kurzem Geschäftsführer beim Automatisierungsexperten Phoenix Contact. Neue Folgen gibt es alle 14 Tage, jeweils am Donnerstag.

 

Zum Podcast geht es hier: www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medien/podcasts/prototyp-karriere/

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Tools & Tipps