Seitenhieb zur Selbstoptimierung 21. Mrz 2023 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 2 Minuten

Im Beruf wie im Privaten: Scheinriesen sind überall unterwegs

Der Mensch neigt dazu, ständig an sich arbeiten zu wollen. Im Beruf wie beim Sport. Aber was hat die Quälerei im Fitnessstudio mit der Augsburger Puppenkiste zu tun?

Der Scheinriese Turtur steht heute im Museum der Augsburger Puppenkiste, andere „Scheinriesen“ sind in Chefetagen zu finden.
Foto: picture alliance / Stefan Puchner/dpa

„Komm, Junge, beißen!“ Ich verfluche den weiblichen Folterknecht, der mit einem süffisanten Grinsen (oder ist es ein Lächeln?) in die Augen seiner Opfer schaut. Meine Bauchmuskulatur rät mir, klein beizugeben. Ich widerspreche: „Jetzt bloß keine Schwäche zeigen!“ Endlich, Stunde beendet! Jessy klatscht jeden Bootcampteilnehmer ab – jedenfalls diejenigen, die ihren Arm noch heben können.

Warum tue ich mir das Woche für Woche an? Und das gleich zweimal. Weil die liebe Jessy gar nicht so gemein ist, wie sie tut. Weil das Nachhergefühl so toll ist. Und weil ich eitel bin. Warum soll mein begnadigter Körper nicht genauso fit sein wie vor 40 Jahren? Na gut, die kleine Wanne, die ich vor mir her trage, erschwert die ein oder andere Übung, sie ersetzt aber auch den Gewichtsgurt. Klein und dick ist eben auch ganz schick.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Westfälische Hochschule

Professur Wechselstromtechnik und elektrische Energieversorgung (W2)

Gelsenkirchen
Westfälische Hochschule

Professur Leistungselektronik und Elektrische Maschinen (W2)

Gelsenkirchen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

W1-Professur für Maschinenelemente im Kontext der Elektromobilität (Tenure Track)

Erlangen
ESTW-Erlanger Stadtwerke AG

Prokurist / Bereichsleiter (m/w/d) Produktion und technische Dienstleistungen für eine klimaneutrale Energieerzeugung der Zukunft

Erlangen
Technische Hochschule Mittelhessen

W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik

Gießen
WHZ Westsächsische Hochschule Zwickau

Professur Dezentrale Energie- und Gebäudetechnik

Zwickau
Hochschule Angewandte Wissenschaften München

Professur für Bauchemie, Baustoffe und Grundlagen des Bauingenieurwesens (W2)

München
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)

Köln
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Leiterin / Leiter der Hauptstelle Facility Management (w/m/d)

Potsdam
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur (m/w/d) für Quanten- und photonische Systeme

Hannover
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Work-Life-Balance